Date
2022-05Author
Schürmann, MirkoBüdenbener-Kuklinski, ChristianeLankeit, ElisaLiebendörfer, MichaelHochmuth, ReinhardBiehler, RolfSchaper, NiclasSubject
370 Education 510 Mathematics StudienanfangMathematikLerntechnikBildungsforschungErhebungsverfahrenSkalaDatenerhebungMetadata
Show full item record
Technischer Report
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath
Abstract
Der Anlass für das Projekt WiGeMath („Wirkungen und Gelingensbedingungen von mathematischen Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase“ FKZ: 01PB14015A & 01PB14015B) war, dass Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, die Schwierigkeiten im Übergang von der Schule zur Hochschule lindern sollten, vorher kaum systematisch und zielgerichtet untersucht wurden: Evaluationserhebungen beschränkten sich überwiegend auf lokale und ad hoc gestaltete Zufriedenheitsabfragen und Leistungstests. Im Projekt WiGeMath wurden daher im Zeitraum 2015 bis 2018 systematische Erhebungen zur Wirkungs- und Bedingungsanalyse bei einem möglichst breiten Spektrum von Unterstützungsmaßnahmen in den Studiengangsbereichen Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium („BaGym“) und Mathematikausbildung für Ingenieure („IngMath“) an zwölf Hochschulen der projektbeteiligten Verbund- und Kooperationspartner durchgeführt. Dabei sollten in einem ersten Untersuchungskomplex Ausmaß und Qualität der Umsetzung der verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen bzw. -konzepte analysiert werden. In einem zweiten Untersuchungskomplex wurde anschließend die Effektivität bzw. Wirksamkeit ausgewählter Unterstützungsmaßnahmen mithilfe von Kontrollgruppenstudien untersucht. Im dritten Untersuchungskomplex sollte schließlich der Einfluss von personen- und umfeldbezogenen Faktoren maßnahmenübergreifend analysiert werden. Diese umfangreichste Datenerhebung erfolgte zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 an sechs Universitätsstandorten und an einem weiteren Standort im April/Mai 2018.
Im vorliegenden Bericht werden als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Projektabschlussberichten (Hochmuth et al. 2018, Hochmuth et al. 2021) sowie der Buchpublikation (Hochmuth et al. 2022) die in WiGeMath verwendeten Instrumente und Skalen zu den Unterstützungsmaßnahmen Vorkurse, Lernzentren und Brückenvorlesungen vorgestellt. Einzelne Textpassagen der Projektberichte sind in diese Dokumentation eingegangen und werden für die bessere Lesbarkeit nicht gesondert ausgewiesen.
Im vorliegenden Bericht werden als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Projektabschlussberichten (Hochmuth et al. 2018, Hochmuth et al. 2021) sowie der Buchpublikation (Hochmuth et al. 2022) die in WiGeMath verwendeten Instrumente und Skalen zu den Unterstützungsmaßnahmen Vorkurse, Lernzentren und Brückenvorlesungen vorgestellt. Einzelne Textpassagen der Projektberichte sind in diese Dokumentation eingegangen und werden für die bessere Lesbarkeit nicht gesondert ausgewiesen.
Sponsorship
BMBF-Projekte WiGeMath und WiGeMath-TransferCitation
@techreport{doi:10.17170/kobra-202205176188,
author={Schürmann, Mirko and Büdenbener-Kuklinski, Christiane and Lankeit, Elisa and Liebendörfer, Michael and Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas},
title={Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath},
year={2022}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2022$n2022 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14162 3000 Schürmann, Mirko 3010 Büdenbener-Kuklinski, Christiane 3010 Lankeit, Elisa 3010 Liebendörfer, Michael 3010 Hochmuth, Reinhard 3010 Biehler, Rolf 3010 Schaper, Niclas 4000 Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath / Schürmann, Mirko 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14162=x R 4204 \$dTechnischer Report 4170 5550 {{Studienanfang}} 5550 {{Mathematik}} 5550 {{Lerntechnik}} 5550 {{Bildungsforschung}} 5550 {{Erhebungsverfahren}} 5550 {{Skala}} 5550 {{Datenerhebung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14162
2022-09-23T12:31:30Z 2022-09-23T12:31:30Z 2022-05 doi:10.17170/kobra-202205176188 http://hdl.handle.net/123456789/14162 BMBF-Projekte WiGeMath und WiGeMath-Transfer ger Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 370 510 Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath Technischer Report Der Anlass für das Projekt WiGeMath („Wirkungen und Gelingensbedingungen von mathematischen Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase“ FKZ: 01PB14015A & 01PB14015B) war, dass Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase, die Schwierigkeiten im Übergang von der Schule zur Hochschule lindern sollten, vorher kaum systematisch und zielgerichtet untersucht wurden: Evaluationserhebungen beschränkten sich überwiegend auf lokale und ad hoc gestaltete Zufriedenheitsabfragen und Leistungstests. Im Projekt WiGeMath wurden daher im Zeitraum 2015 bis 2018 systematische Erhebungen zur Wirkungs- und Bedingungsanalyse bei einem möglichst breiten Spektrum von Unterstützungsmaßnahmen in den Studiengangsbereichen Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium („BaGym“) und Mathematikausbildung für Ingenieure („IngMath“) an zwölf Hochschulen der projektbeteiligten Verbund- und Kooperationspartner durchgeführt. Dabei sollten in einem ersten Untersuchungskomplex Ausmaß und Qualität der Umsetzung der verschiedenen Unterstützungsmaßnahmen bzw. -konzepte analysiert werden. In einem zweiten Untersuchungskomplex wurde anschließend die Effektivität bzw. Wirksamkeit ausgewählter Unterstützungsmaßnahmen mithilfe von Kontrollgruppenstudien untersucht. Im dritten Untersuchungskomplex sollte schließlich der Einfluss von personen- und umfeldbezogenen Faktoren maßnahmenübergreifend analysiert werden. Diese umfangreichste Datenerhebung erfolgte zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 an sechs Universitätsstandorten und an einem weiteren Standort im April/Mai 2018. Im vorliegenden Bericht werden als Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Projektabschlussberichten (Hochmuth et al. 2018, Hochmuth et al. 2021) sowie der Buchpublikation (Hochmuth et al. 2022) die in WiGeMath verwendeten Instrumente und Skalen zu den Unterstützungsmaßnahmen Vorkurse, Lernzentren und Brückenvorlesungen vorgestellt. Einzelne Textpassagen der Projektberichte sind in diese Dokumentation eingegangen und werden für die bessere Lesbarkeit nicht gesondert ausgewiesen. open access Schürmann, Mirko Büdenbener-Kuklinski, Christiane Lankeit, Elisa Liebendörfer, Michael Hochmuth, Reinhard Biehler, Rolf Schaper, Niclas 75 Seiten Förderkennzeichen 01PB14015A und 01PB14015B sowie 01PB18015A und 01PB18015B Studienanfang Mathematik Lerntechnik Bildungsforschung Erhebungsverfahren Skala Datenerhebung publishedVersion khdm-Report 22-01 false
The following license files are associated with this item: