Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-10-12T09:32:19Z
dc.date.available2022-10-12T09:32:19Z
dc.date.issued2022-06-27
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202209226887
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14184
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectNarzissmusger
dc.subjectCoachingger
dc.subjectnarzisstische Persönlichkeitszügeger
dc.subjectnarzisstische Persönlichkeitsstörungger
dc.subjectnarcissismeng
dc.subjectcoachingeng
dc.subjectnarcissistic traitseng
dc.subjectnarcissistic personality disordereng
dc.subject.ddc300
dc.titleMein Klient, der Narzisst? – Kritische Gedanken zum Umgang mit dem Begriff Narzissmus im Coachingger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractNarzissmus wird im Alltag zunehmend „diagnostiziert“. Viele Coaches sind hier keine Ausnahme; sie sehen in vermeintlich narzisstischen Klient:innen die Ursache für Störungen im Coachingprozess. Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob in diesem Zusammenhang die Verwendung eines Narzissmus-Etiketts sinnvoll ist. Um die damit einhergehende Problematik zu verdeutlichen, gehen wir auf die Entstehung des heutigen Narzissmus-Verständnisses ein, diskutieren die aktuelle Forschung und zeigen Fallstricke auf. Abschließend bieten wir zielführende Alternativen zur Verwendung eines Narzissmus-Etiketts an.ger
dcterms.abstractNarcissism is increasingly “diagnosed” in everyday life; the coaching area is no exception. Coaches assume narcissistic clients are responsible for various problems within the coaching process. This article deals with the meaningfulness of labelling the client as a narcissist in coaching. To clarify the issues involved in using such a label, we illustrate the origins of the current understanding of narcissism, discuss recent research and point out pitfalls. Finally, we offer fruitful alternatives instead of using a narcissism label.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeMy client, the narcissist?—Critical thoughts on handling the term narcissism in coachingeng
dcterms.creatorZimmermann, Jannik
dcterms.creatorFriedrichs, Juliane
dc.relation.doidoi:10.1007/s11613-022-00768-1
dc.subject.swdNarzissmusger
dc.subject.swdCoachingger
dc.subject.swdNarzisstische Persönlichkeitsstörungger
dc.subject.swdPersönlichkeitsbeurteilungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1862-2577
dcterms.source.issueIssue 3
dcterms.source.journalOrganisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)ger
dcterms.source.pageinfo409-421
dcterms.source.volumeVolume 29
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International