Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-11-28T14:53:25Z
dc.date.available2022-11-28T14:53:25Z
dc.date.issued2022
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202211167124
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14268
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectPraxisphasenger
dc.subjectLehr-Lern-Laboreger
dc.subjectSchulpraktische Studienger
dc.subjectInterviewstudieger
dc.subject.ddc370
dc.titleLehr-Lern-Labore und Praxisphasen im Vergleich - eine Interviewstudie mit Lehramtsstudierendenger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstract„Also der Unterschied ist ganz klar […] ich bin als Studentin in eine Schule reingekommen, habe meine Klasse bekommen, konnte hospitieren und habe diesen ganzen Schulalltag leibhaftig miterlebt. […] Das hat man jetzt bei dem Lehr-Lern-Labor nicht. […] “ (Transkript 2, S. 3f., Z. 106-114). Dass Praxisphasen einen nicht zu vernachlässigenden Bestandteil der Lehrer:innenausbildung darstellen und ihnen somit eine hohe Bedeutung zugeschrieben wird, ist keine neue Erkenntnis im Bereich der universitären Lehrkräftebildung. Relativ neu ist jedoch das Lehrveranstaltungsformat Lehr-Lern-Labor, welches neben den bestehenden Praxisanteilen, den sogenannten Schulpraktischen Studien, ganz neue Bereiche miteinander verknüpft, in dem nicht nur die Praxiserfahrungen im Fokus des Formats stehen, sondern auch Theorie, Reflexion und Planungsadaption (vgl. Rehfeldt, Klempin, Brämer, Seibert, Rogge, Lücke, Sambanis, Nordmeier & Köster, 2020, S. 2). Beide Konzepte dienen dazu der Forderung nach Praxis, die besonders von Seiten der Studierenden kommt, nachzugehen. Aus diesem Grund ist es wichtig herauszufinden wo mögliche Unterschiede liegen, beziehungsweise wie diese bei den Studierenden ankommen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVihs, Anjuli Magdalena
dcterms.dateAccepted2022-06-09
dcterms.extentV, 155 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaftger
dc.contributor.refereeBosse, Dorit (Prof. Dr.)
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.subject.swdPraxisger
dc.subject.swdLehr-Lern-Laborger
dc.subject.swdSchulpraktikumger
dc.subject.swdLernenger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige