Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-12-21T09:53:56Z
dc.date.available2022-12-21T09:53:56Z
dc.date.issued2022-07-12
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202209226888
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14309
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectCoachingforschungger
dc.subjectEinstellungenger
dc.subjectTeilnahmebereitschaftger
dc.subjectcoaching researcheng
dc.subjectattitudeseng
dc.subjectparticipationeng
dc.subject.ddc300
dc.titleWarum beteiligen sich Coaches an Coaching-Forschung – und warum eigentlich nicht?ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIn einer Online-Umfrage befragten wir 252 Coaches und analysierten ihre Einstellung zur Coaching-Forschung, Faktoren, die ihre Einstellung beeinflussen, und wie sich ihre Haltung wiederum auf ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Coaching-Forschung auswirkt. Die Faktorenanalyse ergab vier verschiedene Einstellungsfaktoren: (1) Mehrwert und (2) Schaden durch Coaching-Forschung, (3) Effektivitätszweifel, (4) Aufwand im Zusammenhang mit der Teilnahme an Coaching-Forschung. Die Erfahrung der Coaches (d. h. Novizen vs. Expert:innen; mit Coaching-Ausbildung vs. ohne) sagte die Einstellung zur Coaching-Forschung voraus, insbesondere für die Faktoren (2) und (3). Alle vier Faktoren sowie eine frühere Forschungsteilnahme sagten signifikant die Bereitschaft zur Teilnahme an Coaching-Forschung voraus.ger
dcterms.abstractIn the online survey, we surveyed 252 coaches and analysed their attitudes towards coaching research, factors that influence their attitudes, and how their attitudes in turn affect their willingness to participate in coaching research. Factor analysis revealed four distinct attitude factors: (1) benefit of and (2) damage through coaching research, (3) fear of exposure of coaching inefficacy and (4) effort related to participation in coaching research. Coaches’ experience (i.e., novices vs. experts; having undergone coach training vs. not) predicted attitudes to coaching research, namely for factors (2) and (3). All four factors as well as previous research participation significantly predicted willingness to participate in coaching research.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeWhy do coaches participate in coaching research—and why not? Coaches’ attitudes towards coaching research and their impact on participation in researcheng
dcterms.creatorHinn, Denise
dcterms.creatorKotte, Silja
dcterms.creatorMöller, Heidi
dc.relation.doidoi:10.1007/s11613-022-00772-5
dc.subject.swdCoachingger
dc.subject.swdForschungger
dc.subject.swdEinstellungger
dc.subject.swdTeilnahmeger
dc.subject.swdBereitschaftger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1862-2577
dcterms.source.issueIssue 3
dcterms.source.journalOrganisationsberatung, Supervision, Coaching (OSC)ger
dcterms.source.pageinfo347-364
dcterms.source.volumeVolume 29
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International