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dc.date.accessioned2023-02-22T07:35:25Z
dc.date.available2023-02-22T07:35:25Z
dc.date.issued2023
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202302097483
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14435
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc300
dc.titleMentalisierungsförderung als Fokus von Supervisionger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractIn der ethnografischen Fallstudie wurde untersucht, wie Mentalisierungsfähigkeiten in einem Supervisionsprozess mit multiprofessionellen Rehabilitationsteams aus der beruflichen Rehabilitation junger Menschen gefördert werden konnten. Dazu wurde eine teilnehmende Beobachtung an der begleitendenden Supervision der Pilotstudie „Mentalisierende Berufsausbildung“ durchgeführt, die als eines der Interventionsmodule dieser Systemintervention auf die Förderung von Mentalisierungsfähigkeiten ausgewählter Mitarbeiter ausgerichtet war. Mentalisierung bezeichnet die Fähigkeit, interpretieren zu können, welche Gedanken und Gefühle dem eigenen Verhalten und dem Verhalten von anderen situativ zu Grunde liegen könnten. Sie gilt als Schlüsselkompetenz in der psychosozialen Arbeit und wurde in der Pilotstudie als zentraler Einflussfaktor für die Wirksamkeit der beruflichen Rehabilitation angesehen. Der Forschungsansatz stellt eine Kombination aus Ethnografie, Grounded Theory und qualitativer Inhaltsanalyse dar. Es wurde herausgearbeitet, mit welchen Faktoren der untersuchten Supervision und mit welchem Vorgehen des Supervisors eine Mentalisierungsförderung in Verbindung gebracht werden kann. Ziel war es ein empirisch verankertes Verständnis von Mentalisierungsförderung in der Supervision zu entwickeln, das aus konkreten Handlungsvollzügen abgeleitet ist. Vorannahmen des Autors zur Thematik und solche aus der Literatur wurden explizit einbezogen und auf ihre Relevanz für das Untersuchungsfeld und ihre Anschlussfähigkeit an den wissenschaftlichen Diskurs hin überprüft. Als besonders relevant haben sich die beiden Kompetenzbereiche „Mentalisierungsförderliche Grundhaltung“ und „Exploration“ gezeigt. Die bedeutendsten Interventionsarten des Supervisors zur Mentalisierungsförderung sind solche, die auf die gemeinsame Erkundung und Vertiefung von Gedanken und Gefühlen gerichtet sind und den Inhalt von Mentalisierungsprozessen für die Supervisanden veranschaulichen. Ein weiteres Ergebnis ist die besondere Relevanz der Fallarbeit als Mentalisierungstraining, da sich alle Interventionsarten des Supervisors zur Mentalisierungsförderung darauf beziehen lassen. Die Ergebnisse könnten helfen, weitere Forschungsarbeiten inhaltlich vorzubereiten, potentielle Wirkfaktoren für künftige Interventionskonzepte aufzuzeigen und mentalisierungsfördernde Beratungs- und Interventionsansätze weiterzuentwickeln. So legen die Befunde nahe, dass die Supervisanden besonders von der multiprofessionellen Zusammensetzung der Supervisionsgruppe für die Mentalisierungsförderung profitieren konnten. Ebenfalls gibt es Hinweise darauf, dass eine gemeinsame Sprache für mentale Prozesse schon sehr dabei hilft, eine tiefergehende Auseinandersetzung und gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen – und dies unabhängig von einer Mentalisierungsförderung auch an sich ein großer Mehrwert für die multiprofessionelle Arbeit in der beruflichen Rehabilitation ist.ger
dcterms.abstractThe ethnographic case study examined how mentalization skills could be promoted in a supervision process with multi-professional rehabilitation teams from the vocational rehabilitation of young people. For this purpose, a participant observation was carried out in the accompanying supervision of the pilot study “Mentalizing Vocational Training”, which was one of the intervention modules of this system intervention aimed at promoting mentalization skills of selected employees. Mentalization refers to the ability to interpret which thoughts and feelings could be the basis of one's own behavior and the behavior of others depending on the situation. It is considered a key competence in psychosocial work and was seen in the pilot study as a central influencing factor for the effectiveness of vocational rehabilitation. The research approach represents a combination of ethnography, grounded theory and qualitative content analysis. It was worked out with which factors of the examined supervision and with which approach of the supervisor a promotion of mentalization can be connected. The aim was to develop an empirically anchored understanding of the promotion of mentalization in supervision, which is derived from concrete actions. The author's assumptions on the subject and those from the literature were explicitly included and checked for their relevance to the field of study and their ability to connect to the scientific discourse. The two areas of competence “Mentalizing Stance” and “Exploration” have proven to be particularly relevant. The most important types of intervention by the supervisor to promote mentalization are those which are aimed at joint exploration and deepening of thoughts and feelings and which illustrate the content of mentalization processes for the supervisees. Another result is the particular relevance of casework as mentalization training, since all types of intervention by the supervisor to promote mentalization can be related to it. The results could help to prepare further research work in terms of content, to identify potential impact factors for future intervention concepts and to further develop mentalization-promoting counseling and intervention approaches. The findings suggest that the supervisees particularly benefited from the multi-professional composition of the supervision group for promoting mentalization. There are also indications that a common language for mental processes helps a lot in facilitating deeper discussion and mutual understanding - and this is in itself a great added value for multi-professional work in vocational rehabilitation, regardless of promoting mentalization.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorCurth, Christian
dcterms.dateAccepted2023-02-08
dcterms.extent209 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Sozialwesenger
dc.contributor.refereeLindner, Reinhard (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeWarsitz, Rolf-Peter (Prof. i.R. Dr. Dr.)
dc.subject.swdSupervisionger
dc.subject.swdBerufliche Rehabilitationger
dc.subject.swdMentalisierungger
dc.title.subtitleEthnografische Fallstudie eines Supervisionsprozesses mit multiprofessionellen Rehabilitationsteams aus der beruflichen Rehabilitation junger Menschenger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse
ubks.epflichttrue


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