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Analyse elektrischer Antriebe mittels dynamischer NVH Simulation und Optimierung der Getriebeakustik durch E-Maschinenansteuerung

Die Automobilindustrie befindet sich am Anfang eines signifikanten Wandels hin zur Breitenelektrifizierung von Antrieben. Für den Komfort des Kunden spielt dabei die Akustik des elektrischen Antriebs eine wichtige Rolle. Akustisch auffällig sind insbesondere die E-Maschinengeräusche und die Getriebegeräusche. Die vorliegende Dissertation behandelt hinsichtlich dieser Thematik zwei Zielsetzungen. Zum einen wurde ein elastisches Mehrkörpermodell eines elektrischen Fahrzeugantriebs aufgebaut und die Verzahnungs- sowie die E-Maschinenanregung implementiert, um die Akustik des Antriebsstrangs virtuell in der frühen Entwicklungsphase bewerten zu können. Zum anderen wurden gezielt Schwingungen an der E-Maschine mittels intelligenter Ansteuerung aufgebracht und mit den durch die Verzahnung hervorgerufenen Schwingungen überlagert, um die Akustikemissionen zu reduzieren.

Imprint
@book{doi:10.17170/kobra-202301037273,
  author    ={Wittenbrink, Jonas},
  title    ={Analyse elektrischer Antriebe mittels dynamischer NVH Simulation und Optimierung der Getriebeakustik durch E-Maschinenansteuerung},
  keywords ={380 and 620 and NVH  and Mehrkörpersystem and Simulation and Akustik and Elektrofahrzeug and Maschinenakustik and Aktive Schalldämpfung},
  copyright  ={http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/},
  language ={de},
  year   ={2023}
}