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Date
2023Author
Schmid, Christian JohannSubject
370 Education WissenschaftWissenschaftlerKarriereHochschulforschungWissenschaftsforschungKonformitätAnpassungAbweichendes VerhaltenMetadata
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Working paper
„Misfit(s) in Academia”
„Misfit(s) in Academia”
Zu den Erscheinungsformen, Funktionen und Folgen von Devianz in der Wissenschaft
("Misfit(s) in academia": On the forms, functions and consequences of deviance in science)
Abstract
Wissenschaft muss immer in einem dialektischen Spannungsverhältnis zwischen Kon-formität und Devianz bewältigt werden. Sie kennt und braucht ihre Orthodoxien. Um gleichzeitig inklusiv und innovativ zu bleiben, ist sie aber auch auf die soziokulturelle Diversität ihrer Mitglieder und deren Ab-weichungen vom Mainstream in Forschung, Lehre oder Wissenschaftskommunikation angewiesen: „Mis-fit(s) in Academia“. Sowohl dem Feld der Wissenschaft als auch der bisherigen Hochschul- und Wissen-schaftsforschung wird ein Konformitäts- bzw. Ordnungsbias attestiert. Wir erfahren immer mehr darüber, wie die Wissenschaft oder Wissenschaftskarrieren konventionell funktionieren. Was aber wissen wir über Abweichungen von den vorherrschenden Strukturen, Sozialisationsmechanismen und Praxen? Dieser Beitrag beginnt mit einer kurzen Erörterung von Faktoren, welche eine empirische Aufarbeitung von Devianz in der Wissenschaft erschweren. Daraufhin erfolgt ein Überblick des bisherigen Forschungsstandes zu den Erschei-nungsformen, Funktionen und Folgen von Abweichung in der Wissenschaft in vier Themenkomplexen: (1) Wissenschaftskarrieren und Ungleichheit, (2) Feldstrukturen und Arbeitsbedingungen, (3) Devianz und He-terodoxie sowie (4) dramatologische Performanz. Damit werden der grundlege Bedarf sowie auch konkrete Desiderate für eine „Devianzsoziologie der Wissenschaft“ herausgearbeitet, welche sich nicht nur auf Ver-stöße gegen die Wissenschaftsethik beschränkt.
Science is always in a dialectical tension between conformity and deviance. Science knows and needs its orthodoxies. However, to remain inclusive and innovative, it is also dependant on the socio-cultural diversity of its members and their deviations from the mainstream in research, teaching or science communi-cation—in other words, the “misfit(s) in academia”. Both the field of science and previous research on higher education or science have been shown to have a conformity or order bias. Although we are learning ever more about how science or academic careers work in conventional ways, what do we know about deviations from the prevailing structures, socialization mechanisms, and practices? This paper begins with a brief dis-cussion of some of the factors that make it difficult to empirically address deviance in science. This is fol-lowed by an overview of the current state of research on the forms, functions, and consequences of deviance in science in four thematic areas: (1) scientific careers and inequality, (2) field structures and working condi-tions, (3) deviance and heterodoxy, and (4) dramaturgical performance. Finally, the basic need and the spe-cific desiderata for a sociology of deviance in science (which exceeds violations of the ethics of science) are elaborated.
Collections
INCHER-Working Papers (INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel))Citation
@unpublished{doi:10.17170/kobra-202303217670,
author={Schmid, Christian Johann},
title={„Misfit(s) in Academia”},
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