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dc.date.accessioned2023-04-05T16:56:18Z
dc.date.available2023-04-05T16:56:18Z
dc.date.issued2014
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202304057785
dc.identifier.isbn978-3-86219-761-3 (e-book)
dc.identifier.uriurn:nbn:de:0002-37610
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14570
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2013ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc330
dc.subject.ddc350
dc.subject.ddc650
dc.titleÖrtliche Finanzkontrolle als Innovationsfaktorger
dc.typeBuch
dcterms.abstractIn den letzten Jahren sind Innovationen für Kommunalverwaltungen zunehmend notwendig geworden, um die Aufgaben für die Allgemeinheit trotz schlechter Finanzlage effizient und effektiv bewältigen zu können. Diese Forschungsarbeit befasst sich aus einer interdisziplinären Sicht mit dem Innovationsbeitrag der örtlichen kommunalen Prüfung in Deutschland. Diese Prüfungsorganisation ist in der Kommunalverwaltung sowohl für die Prüfung der Jahresabschlüsse als auch für interne Prüfungen zuständig. Ihre Prüfungsleistungen zielen darauf ab, nicht nur die Ordnungs- und Rechtmäßigkeit der Haushalts- und Finanzwirtschaft zu bestätigen, sondern auch die Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns zu beurteilen. Ziel war herauszufinden, welchen Beitrag die örtliche kommunale Prüfung zu Innovationen der Kommunalverwaltung leistet. Ausgehend von der Überlegung, dass die örtliche Prüfungsorganisation unabhängig und weisungsfrei sowohl in der Gestaltung ihrer Prüfungsplanung, ihrer Prüfungsziele und bei der Ermittlung der Prüfungsergebnisse ist, wurde untersucht, welche Bestimmungsfaktoren notwendig für die Innovativität sind und welche Wirkung die Innovativität auf Innovationsentscheidungen erzielt. Die empirische Analyse basiert auf Experteninterviews mit Prüfungsleitungen und kontrastierend mit Vertretern deutscher Städte. Es konnten Bestimmungsfaktoren der Innovativität beschrieben und hinsichtlich ihrer Wirkung und Kausalität analysiert werden. Insgesamt bestätigt sich, dass eine große Anzahl an Bestimmungsfaktoren die Innovativität der Prüfungsorganisation prägen aber kein Faktor allein hinreichend ist. Nur das Zusammenwirken mehrerer notwendiger Bedingungen führt zur Innovativität der Prüfungsorganisation. Diese Faktoren, die zur Entwicklung der Innovativität vorhanden sein müssen, sind allesamt den personalen Faktoren zuzuordnen, überwiegend beeinflussbar durch die Prüfungsleitung. Die Gestaltungsfreiheit gestattet der Prüfungsorganisation, einen größtmöglichen Innovationsbeitrag. Hiervon wird nur in dem Maße Gebrauch gemacht, wie Innovationsbereitschaft und Innovationsfähigkeit ausgeprägt sind. Im Verhältnis hierzu haben strukturelle Rahmenbedingungen eine geringere Bedeutung für die Innovationsfunktion. Die Einzelergebnisse zeigen ein sehr heterogenes Bild der Wirkungen der Innovativität. Aus den vorgefundenen Merkmalsausprägungen lassen sich die Typen „strategische“ und „operative Innovationsfunktion“ sowie die „bewahrende Korrekturfunktion“ der örtlichen kommunalen Prüfung herausbilden. Empfehlungen für die praktische Gestaltung wurden auf der Basis der strategischen Innovationsfunktion abgeleitet, und können zur Optimierung von Prüfungsprozessen mit Innovationsbezug herangezogen werden. Die Dissertation erweitert die gegenwärtige Diskussion über Funktion und Qualität der örtlichen kommunalen Prüfung und zeigt, dass neben der Sicherungsfunktion auch eine Initiativ- und Unterstützungsfunktion in Innovationsprozessen wahrgenommen werden kann. Dieser Wertbeitrag ermöglicht der kommunalen Behörde unter Einbindung aller maßgeblichen Beteiligten einen effizienteren und effektiveren Innovationsprozess zu gestalten.ger
dcterms.abstractIn recent years, innovations for local governments have become increasingly necessary to efficiently and effectively execute the tasks for the general public despite the poor financial situation. The research focuses on the innovation contribution of local municipal audit in Germany from an interdisciplinary perspective. This organization is as well responsible to audit the financial statements as for internal audits of local governments. The audit services not only aim to confirm the legality and regularity of budgetary and financial management, but also to assess the efficiency and effectiveness of administrative actions.The aim was to find out the local communal audit contributes to innovations in local governments. Starting from the consideration that the local municipal audit is independent and free both to design its audit plan, its audit objectives and in determining the audit results, it was explored which determinants are necessary for innovativeness and what effects innovativeness achieves on innovation decisions.The empirical analysis is based on interviews of experts with the management of audit consultants and put in contrast with representatives of German cities. Determinants of innovativeness could be described and analyzed in terms of their effect and causality. Overall, it was confirmed that a large number of determinants characterize the innovativeness of the audit organization but not one factor alone is sufficient. Only the interaction of several essential conditions lead to innovativeness. These factors, which are necessary for the development of innovativeness are all attributable to personal factors, predominantly influenced by the audit management. The independence permits the audit organization to achieve the greatest possible contribution to innovation. This option is used only to the extent that willingness to innovate and innovative capabilities are evident. In comparison the structural conditions are less significant for the innovation function.The results show a very heterogeneous picture of the effects of innovativeness. The characteristic values allow developing the models "strategic" and "operating innovation function" and "preserving correcting function" of local municipal audit. Recommendations for the practical design were derived on basis of strategic innovation function and can be used to optimize innovation-related audit processes. The dissertation extends the current discussion about function and quality of local municipal audit and shows that in addition to the securing function an initiative and supporting function is realizable in innovation processes. This value contribution allows the local authority, by involving all relevant stakeholders, to design a more efficient and effective innovation process.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeÖffentliche Finanzkontrolle als Innovationsfaktor untersucht am Beispiel der Kommunalverwaltungger
dcterms.creatorHornung, Helga
dcterms.dateAccepted2013-07-11
dcterms.extentXII, 238 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaftenger
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-86219-760-6 (print)
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdGemeindeverwaltungger
dc.subject.swdInnovationsprozessger
dc.subject.swdFinanzkontrolleger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.price49,00
kup.subjectWirtschaftswissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 07 / Wirtschaftswissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5


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