Datum
2023Autor
Braner, UllaSchlagwort
230 Theologie, Christentum 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen NachhaltigkeitÖkologische TheologieBildung für nachhaltige EntwicklungSchöpfungAchtsamkeitMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse - Achtsamkeitserfahrungen in der Natur - religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven
Zusammenfassung
Inwiefern stellt der Klimawandel schöpfungstheologische Glaubensinhalte infrage? Kann eine ökologische Theologie zu einer transformativen Nachhaltigkeitsbildung im schulischen Kontext beitragen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich vorliegende Arbeit. Nachdem die globale ökologische Krise kurz skizziert ist, werden die Schöpfungserzählungen der Genesis historischkritisch analysiert. Die Notwendigkeit einer grünen Reformation, die eine nicht-anthropozentrische Lesart der biblischen Geschichten anmahnt, wird herausgestellt. Die Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen der hessischen Lehrpläne werden auf ihre Kompatibilität mit einer ökologischen Theologie überprüft. Zum Erlangen eines ökologischen Bewusstseins braucht es Erfahrungen der Achtsamkeit und Spiritualität in der Natur. Eine Möglichkeit ist „Landart“ als besondere Kunstform, die im Unterricht gut umzusetzen ist. Schüler*innen und Lehrkräfte lassen sich zu Hoffnung und verantwortlichem Handeln mittels einer Ethik des Genug motivieren. Das gelingt, wenn der Unterricht spirituelle, achtsame Erfahrungen in und mit der Natur ermöglicht. Fächerübergreifende, interreligiöse BNE-Projekte tragen zur Mehrperspektivität bei.
Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202303277703,
author={Braner, Ulla},
title={Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse - Achtsamkeitserfahrungen in der Natur - religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven},
publisher={kassel university press},
year={2023}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2023$n2023 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14672 3000 Braner, Ulla 4000 Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse - Achtsamkeitserfahrungen in der Natur - religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven / Braner, Ulla 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14672=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Nachhaltigkeit}} 5550 {{Ökologische Theologie}} 5550 {{Bildung für nachhaltige Entwicklung}} 5550 {{Schöpfung}} 5550 {{Achtsamkeit}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14672
2023-05-08T13:25:11Z 2023-05-08T13:25:11Z 2023 doi:10.17170/kobra-202303277703 http://hdl.handle.net/123456789/14672 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Nachhaltigkeit ökologische Theologie BNE Schöpfung Achtsamkeitserfahrungen 230 370 Von der Relevanz einer „Ökologischen Theologie“ im Religionsunterricht. Schöpfungstheologische und naturethische Impulse - Achtsamkeitserfahrungen in der Natur - religionspädagogische und interdisziplinäre Perspektiven Buch Inwiefern stellt der Klimawandel schöpfungstheologische Glaubensinhalte infrage? Kann eine ökologische Theologie zu einer transformativen Nachhaltigkeitsbildung im schulischen Kontext beitragen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich vorliegende Arbeit. Nachdem die globale ökologische Krise kurz skizziert ist, werden die Schöpfungserzählungen der Genesis historischkritisch analysiert. Die Notwendigkeit einer grünen Reformation, die eine nicht-anthropozentrische Lesart der biblischen Geschichten anmahnt, wird herausgestellt. Die Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen der hessischen Lehrpläne werden auf ihre Kompatibilität mit einer ökologischen Theologie überprüft. Zum Erlangen eines ökologischen Bewusstseins braucht es Erfahrungen der Achtsamkeit und Spiritualität in der Natur. Eine Möglichkeit ist „Landart“ als besondere Kunstform, die im Unterricht gut umzusetzen ist. Schüler*innen und Lehrkräfte lassen sich zu Hoffnung und verantwortlichem Handeln mittels einer Ethik des Genug motivieren. Das gelingt, wenn der Unterricht spirituelle, achtsame Erfahrungen in und mit der Natur ermöglicht. Fächerübergreifende, interreligiöse BNE-Projekte tragen zur Mehrperspektivität bei. open access Braner, Ulla 111 Seiten Kassel isbn:978-3-7376-1108-4 Nachhaltigkeit Ökologische Theologie Bildung für nachhaltige Entwicklung Schöpfung Achtsamkeit publishedVersion Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 54 true 29,00 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Geisteswissenschaft Masterarbeit FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften Softcover DIN A5 true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: