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dc.date.accessioned2023-07-10T09:30:11Z
dc.date.issued2023-07
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202306288304
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14883
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung-Nicht-kommerziell 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/*
dc.subjectUnterrichtsqualitätger
dc.subjectBasisdimensionen guten Unterrichtsger
dc.subjectMessungger
dc.subjectValiditätger
dc.subjectEffektger
dc.subjectWirkungger
dc.subjectEducational Qualityeng
dc.subjectEducational Assessmenteng
dc.subjectMeasurementeng
dc.subjectConstruct Validityeng
dc.subjectPredictive Validityeng
dc.subjectInstructional Effectivenesseng
dc.subject.ddc370
dc.titleHerausforderungen bei der Analyse von Unterrichtsqualität und deren Wirkungen auf Lernendeger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDie empirische Unterrichtsforschung stellt Forschende vor zahlreiche Herausforderungen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wissenschaftliche Ergebnisse in hohem Maße von den Entscheidungen der Forschenden im Forschungsprozess abhängen – ein informiertes Vorgehen ist für jeden Schritt guter wissenschaftlicher Forschung fundamental. Ziel der kumulativen Dissertation ist es daher, aus einer Metaperspektive theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und forschungsmethodische Fragen der Unterrichtsforschung zu reflektieren und dabei grundlegende Herausforderungen und Desiderate zu bearbeiten. Schwerpunkte werden durch die fünf Publikationen gesetzt, in denen ausgewählte Herausforderungen und Desiderate vertiefend behandelt werden. Im Rahmentext der Dissertation wird zunächst der adressierte Forschungsgegenstand Unterrichtsqualität in seiner theoretisch-konzeptionellen Fundierung dargelegt. Dazu werden unterschiedliche Verständnisse von Unterrichtsqualität systematisch aufgearbeitet und weiterentwickelt. Zudem wird auf die Vielzahl konkurrierender Unterrichtsqualitätsmodelle verwiesen, wobei die Vorteile und Grenzen der Kombination mehrerer Modelle diskutiert werden. In der Dissertation und den zugehörigen Publikationen wird Unterrichtsqualität entsprechend des Modells der drei Basisdimensionen guten Unterrichts (3BD) konzeptualisiert. Dieses wird daher ausführlich erläutert, indem u. a. die Vorteile des Modells und der Stand der Forschung dargestellt werden. Anschließend werden verschiedene forschungsmethodische Herausforderungen aufgezeigt, die mit einer adäquaten Operationalisierung der theoretisch fundierten Basisdimensionen (z. B. aufgrund der Notwendigkeit inferentieller Schlüsse und des fehlenden Fach- und Inhaltsbezugs) sowie mit einer angemessenen Interpretation der gewonnenen Daten (z. B. hinsichtlich der Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Kontexten wie Bildungssystemen) verbunden sind. Darüber hinaus werden verschiedene Entscheidungen bei der statistischen Modellierung der Wirkannahmen von Unterricht und deren Auswirkungen auf die geschätzten Effekte des Unterrichts aufgezeigt. Die Befunde zu den Wirkungen der 3BD werden zusammengefasst und eigene längsschnittliche Mehrebenenanalysen zu Wirkungen auf kognitive und motivationale Schüler*innen-Outcomes durchgeführt. Ausgehend von den dargestellten und bearbeiteten Herausforderungen wird argumentiert, dass ein Ziel der empirischen Unterrichtsforschung darin bestehen sollte, transparente Entscheidungen und belastbare Interpretationen von Befunden zu fördern. Dienliche Hilfsmittel für Bildungsforschende und Personen der Bildungspraxis könnten Standards bei der Beurteilung von Evidenz sowie theoretisch präzise ausgearbeitete und empirisch umfangreicher evaluierte Unterrichtsqualitätsmodelle mit einer einheitlicheren Fachterminologie sein.ger
dcterms.abstractEmpirical research on teaching presents researchers with numerous challenges. One particular challenge is that scientific findings to a large extent depend on the decisions made by researchers in the research process – an informed proceeding is fundamental to every step of good scientific research. Therefore, the aim of this cumulative dissertation is to reflect on theoretical-conceptual foundations and methodological issues of research on teaching from a meta-perspective and to address fundamental challenges and desiderata. Emphasis is placed through the five publications, in which selected challenges and desiderata are dealt with in depth. In the framing text of the dissertation, first the research object teaching quality is elaborated in its theoretical-conceptual foundation. For this purpose, different understandings of teaching quality are systematically illustrated and further developed. In addition, reference is made to the multitude of competing teaching quality models and the advantages and limitations of combining several models are discussed. In the dissertation and its publications, teaching quality is conceptualized according to the model of the three basic dimensions of teaching quality (TBD). This model is therefore explained in detail by, for example, pointing out the advantages of the model and reviewing the state of research. Subsequently, various methodological research challenges are highlighted that are associated with an adequate operationalization of the TBD (e.g., due to the need to draw inferential conclusions and the lack of subject and content specificity) as well as with an appropriate interpretation of the obtained data (e.g., with respect to comparability across different contexts such as education systems). In addition, various choices in the statistical modeling of teaching quality effects and their implications for the estimated effects are highlighted. Findings on the effects of the TBD are summarized and own longitudinal multi-level analyses regarding effects on cognitive and motivational student outcomes are conducted. Based on the challenges presented and worked on, it is argued that a goal of empirical research on teaching should be to promote transparent decisions and robust interpretations of findings. Useful tools for educational researchers and practitioners could be standards for assessing evidence as well as theoretically precise and empirically more extensively evaluated teaching quality models with a more consistent terminology.eng
dcterms.accessRightsrestricted access
dcterms.creatorHerbert, Benjamin
dcterms.dateAccepted2023-05-23
dcterms.extentiv, 212, 42 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaftenger
dc.contributor.refereeLipowsky, Frank (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeKlieme, Eckhard (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeFauth, Benjamin (apl. Prof. Dr.)
dc.subject.swdMessungger
dc.subject.swdUnterrichtger
dc.subject.swdValiditätger
dc.type.versionpublishedVersion
ubks.embargo.terms2025-05-23
ubks.embargo.end2025-05-23
kup.iskupfalse
ubks.epflichttrue
ubks.kumDisstrue


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