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dc.date.accessioned2023-10-11T09:50:24Z
dc.date.available2023-10-11T09:50:24Z
dc.date.issued2023
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202310118841
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15107
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, 2022. Tag der Disputation: 17.03.2022.
dc.description.sponsorshipGefördert durch den Publikationsfonds der Universität Kassel
dc.language.isoger
dc.publisherSpringer VS
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectPolitikdidaktikger
dc.subjectKritische politische Bildungger
dc.subjectSinnbilderger
dc.subjectAntonio Gramsciger
dc.subjectAlltagsverstandger
dc.subjectLernprozesseger
dc.subject.ddc320
dc.titleSinnbilder des Alltagsverstandesger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDas vorliegende Open-Access-Buch folgt der übergreifenden Fragestellung, ob ein Kritiklernen im institutionell gebundenen politischen Unterricht möglich ist. Diese Fragestellung wird nicht aus einer institutionen- und schulsoziologischen, sondern aus einer lerntheoretischen und politikdidaktischen Perspektive entwickelt. Der Analysefokus richtet sich damit auf die Frage, wie subjektorientierte Lernprozesse in einer Gesellschaft strukturiert werden können, die durch spezifische soziale Verhältnisse geprägt ist. Das Kernanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in der Erschließung der Gedankenwelt Antonio Gramscis für die aktuelle lerntheoretische und politikdidaktische Debatte. Dabei soll der Nachweis der analytischen Ergiebigkeit zentraler Kategorien aus den Schriften Antonio Gramscis, insbesondere der Hegemonie und des Alltagsverstandes, über den Weg einer systematischen Reflexion einschlägiger Sinnbildkonstruktionen geführt werden, denen in der aktuellen Fachdebatte eine zentrale Bedeutung zukommt. Aus einer hegemonietheoretisch gestützten konstruktiven Kritik der Sinnbildkonstruktionen werden Schlussfolgerungen für eine Theorie von Bildungs- und Lernprozessen gezogen, die sich in den Kontext der kritischen politischen Bildung einordnen lassen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHammermeister, Juliane
dcterms.dateAccepted2022-03-17
dcterms.extentXII, 228 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeEis, Andreas (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeNonnenmacher, Frank (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeWiesbaden
dc.relation.doidoi:10.1007/978-3-658-42258-5
dc.relation.isbn978-3-658-42258-5 (e-book)
dc.relation.isbn978-3-658-42257-8 (print)
dc.subject.swdGramsci, Antonioger
dc.subject.swdPolitischer Unterrichtger
dc.subject.swdSymbolger
dc.subject.swdLernenger
dc.title.subtitleZur Bedeutung von Sinnbildungsprozessen in der institutionell gebundenen politischen Bildungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesBürgerbewusstsein : Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildungger
kup.iskupfalse
ubks.epflichttrue


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