Datum
2010Metadata
Zur Langanzeige
Buch
Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung
Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung
Potentialanalyse didaktischer Modellvorstellungen hinsichtlich der Umsetzung des Konzepts Education for sustainable Development
Zusammenfassung
Die Berufsbildung als ein Teil des Bildungssystems nimmt vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung eine Schlüsselrolle ein: Berufsbildung bietet die Möglichkeit, neue nachhaltigkeitsrelevante Technologien erfahrbar und anwendbar zu machen. Dem Lernenden werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die ihn sowohl beruflich als auch privat und gesellschaftlich befähigen, durchdacht zu handeln. Berufsbildung ist daher nicht nur zukunftsweisend für das Leben des Einzelnen, sondern auch gesellschaftlich prägend.Im Hinblick auf die Neuorientierung der beruflichen Bildung, die auf den Vorstellungen nachhaltiger Entwicklung basiert, entsteht zwingend die Notwendigkeit, didaktische Konzepte für die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in Bildung bzw. Berufsbildung zu generieren. Vor diesem Hintergrund muss sich die Fachdidaktik der Berufsbildung der Aufgabe stellen, entsprechende Konzepte zu erarbeiten. Bisher nehmen sich jedoch nur wenige Autoren dieser Aufgabe an.Ziel dieser Veröffentlichung ist es, einen Beitrag für die Entwicklung eines wissenschaftlich begründeten Ansatzes im Rahmen der Fachdidaktik zu generieren.
Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202401229391,
urn:nbn:de:0002-8558,
author={Bünning, Frank and Lettmann, Julia},
title={Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung},
publisher={kassel university press},
year={2010}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2010$n2010 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-8558 3000 Bünning, Frank 3010 Lettmann, Julia 4000 Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung / Bünning, Frank 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-8558=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Berufsbildung}} 5550 {{Nachhaltigkeit}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-8558
2024-01-22T10:39:33Z 2024-01-22T10:39:33Z 2010 doi:10.17170/kobra-202401229391 978-3-89958-855-2 (e-book) urn:nbn:de:0002-8558 http://hdl.handle.net/123456789/15377 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 330 370 Education for sustainable Development und didaktische Gestaltungsansätze in der Berufsbildung Buch Die Berufsbildung als ein Teil des Bildungssystems nimmt vor dem Hintergrund nachhaltiger Entwicklung eine Schlüsselrolle ein: Berufsbildung bietet die Möglichkeit, neue nachhaltigkeitsrelevante Technologien erfahrbar und anwendbar zu machen. Dem Lernenden werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die ihn sowohl beruflich als auch privat und gesellschaftlich befähigen, durchdacht zu handeln. Berufsbildung ist daher nicht nur zukunftsweisend für das Leben des Einzelnen, sondern auch gesellschaftlich prägend.Im Hinblick auf die Neuorientierung der beruflichen Bildung, die auf den Vorstellungen nachhaltiger Entwicklung basiert, entsteht zwingend die Notwendigkeit, didaktische Konzepte für die Integration des Nachhaltigkeitsgedankens in Bildung bzw. Berufsbildung zu generieren. Vor diesem Hintergrund muss sich die Fachdidaktik der Berufsbildung der Aufgabe stellen, entsprechende Konzepte zu erarbeiten. Bisher nehmen sich jedoch nur wenige Autoren dieser Aufgabe an.Ziel dieser Veröffentlichung ist es, einen Beitrag für die Entwicklung eines wissenschaftlich begründeten Ansatzes im Rahmen der Fachdidaktik zu generieren. open access Bünning, Frank Lettmann, Julia VI, 113 Seiten Kassel 978-3-89958-854-5 (print) Berufsbildung Nachhaltigkeit Potentialanalyse didaktischer Modellvorstellungen hinsichtlich der Umsetzung des Konzepts Education for sustainable Development true 19,00 Geisteswissenschaft Monographie FB 01 / Humanwissenschaften Softcover DIN A5
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt