Zur Kurzanzeige

dc.contributor.editorMayer, Jürgen
dc.contributor.editorHammann, Marcus
dc.contributor.editorWellnitz, Nicole
dc.contributor.editorArnold, Julia
dc.contributor.editorWerner, Melanie
dc.date.accessioned2024-02-06T08:42:16Z
dc.date.available2024-02-06T08:42:16Z
dc.date.issued2013
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202402069525
dc.identifier.isbn978-3-86219-637-1 (e-book)
dc.identifier.uriurn:nbn:de:0002-36378
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15436
dc.language.isoger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc570
dc.titleTheorie - Empirie - Praxisger
dc.typeKonferenzveröffentlichung
dcterms.abstractMit dem Tagungsthema Theorie, Empirie & Praxis hat sich die Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBiO) einen anspruchsvollen wissenschaftlichen Rahmen gegeben, der zu einer Standortbestimmung der Forschung auffordert. Biologiedidaktische Forschung hat in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Die empirischen Methoden sind elaboriert und zahlreiche Arbeitsgruppen arbeiten in anspruchsvollen Forschungsverbünden. Das Generieren von empirischen Befunden ist jedoch nie Selbstzweck, sondern dient der Entwicklung und Prüfung von Modellen und Theorien. Nur durch deren systematische und kritische Weiterentwicklung kann wissenschaftlicher Fortschritt gelingen. Biologiedidaktische Forschung ist letztlich auf die Praxis gerichtet; sie ist die Berufswissenschaft der Biologielehrerinnen und -lehrer. Gerade dieses Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis ist für alle Biologiedidaktikerinnen und -didaktiker eine immer währende Aufgabe. Um die Praxisorientierung und Praxisrelevanz biologiedidaktischer Forschung deutlich zu machen und Fachdidaktikerinnen und Lehrkräfte aus der Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen, ist in die diesjährige Tagung das Forum Wissenschaft & Schule integriert.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.extent296 Seiten
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-86219-636-4 (print)
dc.subject.swdBiologieger
dc.subject.swdDidaktikger
dc.subject.swdBiologieunterrichtger
dc.title.subtitle19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; (Abstractband)ger
dcterms.event.date2013-09-16 - 2013-09-20
dcterms.event.placeUniversität Kassel
kup.iskuptrue
kup.price34,00
kup.subjectNaturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin
kup.typKonferenzband
kup.institutionFB 10 / Mathematik und Naturwissenschaften
dcterms.eventTheorie, Empirie, Praxis : 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013ger
kup.size21 cm


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige