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dc.date.accessioned2024-03-06T11:58:22Z
dc.date.issued2023-10
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202402159604
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15536
dc.language.isoeng
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectreward-based crowdfunding,eng
dc.subjecttrusteng
dc.subjectuser behavioreng
dc.subjectsuccess factorseng
dc.subjectsmart cityeng
dc.subjectdesign factorseng
dc.subject.ddc330
dc.titleAnalysis on Successful Project Completion in Reward-based Crowdfundingeng
dc.typeDissertation
dcterms.abstractProject creators often encounter difficulties when trying to secure funding. This is primarily because traditional investors view projects as lacking equity, not attractive enough and carrying high risks. However, with the advent of Web 2.0 crowdfunding has emerged as an alternative financing option in recent years. While crowdfunding continues to foster innovation and creativity the success rate of reward-based crowdfunding campaigns is often below 50%. Consequently, project creators are actively seeking solutions to ensure the success of their campaigns while platform operators aim for higher success rates to boost revenue and enhance their platforms reputation. The objective of this dissertation is to identify factors that contribute to successful campaign design and increase the likelihood of project funding in reward- based crowdfunding and within the urban project context. To achieve this goal, a deductive explanatory approach employing quantitative research methods was utilized. The study involved surveys, expert interviews, and data analysis from the platforms Startnext and Kickstarter. The dissertation provides recommendations, for both project creators and platform operators on how to optimize campaign design. It emphasizes the importance of careful planning, social presence, targeted communication, and target-group specific project presentation. Platform operators should also consider offering features that facilitate focused communication and feedback during project preparation. The inclusion of a fan feature has the potential to identify projects that may not be promising. Urban campaigns should build trust and engagement through communication and social benefits. This dissertation contributes to the advancement of theory by examining the factors that contribute to success in crowdfunding. Additionally, it applies insights from research areas like behavioral science, psychology, and e-commerce to the context of crowdfunding. The consideration of crowdfunding in the context of urban development is novel and sheds light on the factors that are important. Overall, this dissertation paves the way for research and provides a solid foundation for further studies. Future research should focus on the impact of experience on support behavior, the further development of platform functionalities, and the use of new technologies, such as blockchain and AI, to ensure success and minimize risk.eng
dcterms.abstractProjektinitiatoren sehen sich oftmals mit Schwierigkeiten beim Zugang zu Fremdkapital konfrontiert; bedingt vor allem durch fehlende Eigenmittel, Attraktivität und einem hohen Risiko für traditionelle Investoren. Durch das Web 2.0 konnte sich in den letzten Jahren das Crowdfunding als alternatives Finanzierungsinstrument im Markt positionieren. Obwohl das Crowdfunding auch heute noch ein Motor für Innovation und Kreativität ist, liegt die Erfolgsquote initiierter Projekte im reward-based Crowdfunding oft unter 50%. Daher suchen Projektinitiatoren nach Lösungen, um den Erfolg ihrer Kampagnen zu gewährleisten. Auch Plattformbetreiber streben nach höheren Erfolgsquoten, um Einnahmen und Prestige für ihre Plattformen zu generieren. Die Dissertation zielt darauf ab, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, um Kampagnen so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Projektfinanzierung steigt. Dazu wird ein deduktiver Erklärungsansatz auf Basis quantitativer Forschungsmethoden verfolgt, um Erfolgsfaktoren im reward-based Crowdfunding und im Rahmen städtischer Projekte zu untersuchen. Dazu wurden allgemeine Umfragen, Expertenumfragen und Datenanalysen der Plattformen Startnext und Kickstarter durchgeführt. Die Dissertation gibt praktische Empfehlungen zur Kampagnengestaltung für Projektinitiatoren und Plattformbetreiber. Sie betont die Bedeutung von sorgfältiger Planung, sozialer Präsenz, gezielter Kommunikation und zielgruppengerechter Projektpräsentation. Plattformbetreiber sollten technische Features zur gezielten Kommunikation und Feedback in der Projektvorbereitung anbieten. Eine Fan-Funktion kann helfen, nicht vielversprechende Projekte zu identifizieren. Städtische Kampagnen sollten durch Kommunikation und sozialen Nutzen, Vertrauen und Engagement aufbauen. Die Dissertation trägt zur Theoriebildung bei, indem sie Erfolgsfaktoren im Crowdfunding untersucht und Erkenntnisse aus anderen Forschungsbereichen, wie Verhaltensforschung, Psychologie oder E-Commerce, auf das Crowdfunding überträgt. Die Betrachtung des Crowdfunding im Kontext städtischer Entwicklung ist neuartig und zeigt auf, welche Faktoren von Bedeutung sind. Die Dissertation eröffnet insgesamt neue Forschungsmöglichkeiten und stellt eine Grundlage für zukünftige Studien dar. Zukünftige Forschung sollte sich auf die Auswirkungen von Erfahrungen auf das Unterstützungsverhalten, die Weiterentwicklung der Plattformfunktionalitäten und den Einsatz neuer Technologien, wie Blockchain und KI, konzentrieren, um Erfolg sicherzustellen und Risikominimierung zu gewährleisten.ger
dcterms.accessRightsrestricted access
dcterms.alternativeUntersuchung von Erfolgsfaktoren im reward-based Crowdfundingger
dcterms.creatorKunz, Michael Marcin
dcterms.dateAccepted2024-02-21
dcterms.extentXVII, 18 - 326 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeLeimeister, Jan Marco (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeSöllner, Matthias (Prof. Dr.)
dc.subject.swdGründerger
dc.subject.swdErfolgsfaktorger
dc.subject.swdProjektfinanzierungger
dc.subject.swdFremdkapitalger
dc.subject.swdCrowdfundingger
dc.subject.swdSmart Cityger
dc.type.versionpublishedVersion
ubks.embargo.terms2025-02-21
ubks.embargo.end2025-02-21
kup.iskupfalse
ubks.epflichttue


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