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dc.date.accessioned2024-03-08T06:03:41Z
dc.date.available2024-03-08T06:03:41Z
dc.date.issued2023-12-18
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202401159371
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15542
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectAkademische Studienadaptionger
dc.subjectLernstrategienger
dc.subjectBeharrlichkeitger
dc.subjectacademic college adjustmenteng
dc.subjectlearning strategieseng
dc.subjecttenacityeng
dc.subject.ddc370
dc.titleBeharrlich, strategisch, integriert. Zur Vorhersage akademischer Studienadaptation von Lehramtsstudierenden durch Beharrlichkeit und den Einsatz von Lernstrategienger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractStudienadaption als Anpassungsprozess an das universitäre Umfeld ist im Studium von großer Bedeutung, da eine mangelnde soziale oder akademische Adaption zum Studienabbruch führen kann. Der Zusammenhang der akademischen Studienadaption mit Aspekten strategischen Lernverhaltens, wie etwa der Nutzung von Lernstrategien und der Beharrlichkeit als Aspekt der Leistungsmotivation, wurde bisher nur unzureichend untersucht. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Lernstrategien in Kombination mit Beharrlichkeit die akademische Studienadaption vorhersagen. Die Untersuchung basiert auf einer Kohorte Lehramtsstudierender, die zu zwei Messzeitpunkten – zu Beginn (N = 333) und in der Mitte des Studiums (N = 298) – befragt wurden. Die Ergebnisse der multiplen linearen Regressionen und Mediatoranalysen zeigen, dass die akademische Adaption sowohl zu Studienbeginn als auch in der Mitte des Studiums vor allem durch Beharrlichkeit, interne ressourcenbezogene Lernstrategien (z. B. Management von Aufmerksamkeit, Anstrengung und Zeit) und externe ressourcenbezogene Strategien (z. B. gemeinsames Lernen mit Kommiliton*innen, Gebrauch von Fachliteratur und Lernraumgestaltung) vorhergesagt wird.ger
dcterms.abstractCollege adjustment, as a process of integration into the university environment, is of great importance in university studies, as poor social or academic adjustment can lead to dropout. The relationship between academic college adjustment and aspects of adaptive learning behaviour, such as the use of learning strategies and persistence as an aspect of achievement motivation, has not been sufficiently investigated. This paper addresses the question of which facets of learning strategies, in combination with persistence, can predict academic college adjustment. The research is based on a cohort of student teachers who were interviewed at two measurement points—at the beginning (N = 333) and in the middle of their studies (N = 298). The results of the multiple linear regressions and mediator analyses show that academic college adjustment, both at the beginning and in the middle of studies, is primarily predicted by persistence, as well as by internal (such as strategies for managing attention, effort, and time) and external resource-oriented learning strategies (such as collaborative learning with fellow students, use of professional literature and the arrangement of learning spaces).eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeTenacious, strategic, integrated. Predicting academic college adjustment of student teachers through tenacity and the use of learning strategieseng
dcterms.creatorMalai, Dumitru
dcterms.creatorVogel, Sebastian
dcterms.creatorLipowsky, Frank
dc.relation.doidoi:10.1007/s35834-023-00406-5
dc.subject.swdLehramtsstudiumger
dc.subject.swdAnpassungger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.subject.swdBeharrlichkeitger
dc.subject.swdLernmotivationger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2190-6904
dcterms.source.issueIssue 3
dcterms.source.journalZeitschrift für Bildungsforschungger
dcterms.source.pageinfo433-455
dcterms.source.volumeVolume 13
kup.iskupfalse


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