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dc.contributor.editorBodden, Tamara
dc.contributor.editorBachmann, Rebecca
dc.date.accessioned2024-05-17T07:17:31Z
dc.date.available2024-05-17T07:17:31Z
dc.date.issued2024
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202402299703
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15751
dc.description.sponsorshipGefördert durch den Publikationsfonds der Universität Kasselger
dc.language.isoger
dc.publisherVerlag Werner Hülsbusch
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc300
dc.titleNew Skills Unlockedger
dc.typeBuch
dcterms.abstractWie kommunizieren die »Lego«-Spiele mit uns ganz ohne Sprache? Spielen wir in »Die Sims« wirklich Gott, wie es die Werbung verspricht? Was macht historische Spiele authentisch und wie lenkt die Kamera unseren Blick auf Körper in Videospielen? Diesen und noch vielen anderen Fragen geht der Sammelband nach und zeigt damit Verbindungen von Game Studies und fachwissenschaftlichen Perspektiven auf. Dafür werden Theorien, Methoden und Impulse aus den Geistes- und Kulturwissenschaften und angrenzenden Gebieten (u.a. Linguistik, Philosophie, Theologie, Soziologie) an Games herangetragen. Damit wird einerseits der Blick geöffnet für das inhärente Potenzial der Vermittlung fachwissenschaftlicher Theorien durch Games, z.B. wenn diese als Schauplatz für Gedankenexperimente dienen oder uns das Streben in »Roguelikes« mit soziologischen Konzepten plausibilisiert wird. Die spezifischen Zugriffe ermöglichen es aber andererseits auch, zusätzliche Deutungsangebote zu eröffnen und den Blick für vielschichtige Phänomene in Games und die daran knüpfenden Communitys zu schärfen. Die zehn Beiträge richten sich an ein interdisziplinäres und auch populärwissenschaftliches Publikum und führen dafür neben einem Blick ins untersuchte Spiel in die zugrundeliegenden Theorien und Methoden ein.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorBodden, Tarmara
dcterms.creatorBachmann, Rebecca
dcterms.creatorRiess, Christine
dcterms.creatorNiegl, Andreas
dcterms.creatorLiemann, Christina
dcterms.creatorBauchspieß, Luana
dcterms.creatorGrimberg, Jannis
dcterms.creatorMehmel, Fabian
dcterms.creatorSinning, Jan
dcterms.creatorMontag, Annegret
dcterms.creatorThielemann, Felix
dcterms.creatorReszke, Paul
dcterms.extent200 Seiten
dc.publisher.placeGlückstadt
dc.relation.isbn978-3-86488-197-8
dc.subject.swdVideospielger
dc.subject.swdComputerspielger
dc.subject.swdSpielwissenschaftger
dc.subject.swdKulturwissenschaftenger
dc.title.subtitleKulturwissenschaftliche Theorien und Analysen von Gamesger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


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