Show simple item record

dc.date.accessioned2024-05-17T09:45:02Z
dc.date.available2024-05-17T09:45:02Z
dc.date.issued2023-04-28
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024042510087
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15752
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectGesundheitszustandger
dc.subjectPsychische Gesundheitger
dc.subjectMenschen mit Behinderungenger
dc.subjectStudentisches Gesundheitsmanagementger
dc.subjectBasiserhebungger
dc.subjecthealth statuseng
dc.subjectmental healtheng
dc.subjectdisabled personseng
dc.subjectstudent health serviceseng
dc.subjectbaseline surveyeng
dc.subject.ddc150
dc.subject.ddc370
dc.titleGesundheit und Studienpensum von Studierenden: Ergebnisse eines Gesundheitssurveys an der Universität Kasselger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractEinleitung Über Gesundheit und Krankheit von Studierenden ist relativ wenig bekannt und die Auswirkungen auf den Studienerfolg sind kaum erforscht. Das Ziel der Studie ist, Assoziationen zwischen dem Gesundheitszustand von Studierenden und dem absolvierten Studienpensum zu analysieren. Methoden Es nahmen 3330 von 23.699 immatrikulierten Studierenden der Universität Kassel an der freiwilligen Befragung („computer assisted web interviews“) im März 2022 teil. Die Rücklaufquote betrug 14,1 % unter Bedingungen der Coronapandemie. Ergebnisse Ihren allgemeinen Gesundheitszustand bewerteten 80,5 % der Studierenden als sehr gut oder gut. Es gab signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim allgemeinen Gesundheitszustand (84,4 % vs. 78,6 %) sowie beim „global activity limitation indicator“ (GALI). Frauen waren häufiger als Männer seit mindestens 6 Monaten bei alltäglichen Aktivitäten gesundheitsbedingt stark eingeschränkt (3,2 % vs. 2,6 %) oder mäßig eingeschränkt (9,6 % vs. 5,7 %). Auffällig waren die berichteten Prävalenzraten von psychischen Erkrankungen in den letzten 12 Monaten. Sie lagen bei Frauen wesentlich höher als bei Männern (25,3 % vs. 15,4 %). 15,1 % der Studierenden gaben an, dass ihr absolviertes Studienpensum im Umfang „viel weniger“ den Vorgaben der Studienordnung ihres derzeitigen Studiengangs entsprach. Eine logistische Regressionsanalyse eruierte in multivariater Betrachtung, dass Studierende, die gesundheitsbedingt mäßig eingeschränkt waren, ein signifikant gesteigertes Odds Ratio von 1,56 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,07–2,27) und Studierende mit starken Einschränkungen von 2,81 (95 %-KI 1,64–4,80) für ein viel zu geringes Studienpensum aufwiesen. Schlussfolgerung Die Studie ermittelte enge Assoziationen zwischen Gesundheit und Studienpensum. Sie zeigt die Notwendigkeit von mehr Gesundheitsförderung und für ein Gesundheitsmanagement bei Studierenden mit Behinderungen und Gesundheitseinschränkungen auf.ger
dcterms.abstractIntroduction Relatively little is known about students’ health and illness. Their effects on academic success have hardly been researched. The aim of the study is to examine associations between health status and study load completed among students. Methods Of 23,699 students enrolled at the University of Kassel, 3330 participated in the voluntary survey (computer-assisted web interviews) in March 2022. The response rate was 14.1% under conditions of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. Results In all, 80.5% of students rated their general health status as very good or good. There were significant differences between men and women in terms of general health status (84.4% vs. 78.6%) and the global activity limitation indicator (GALI). Women were more often than men severely limited in usual activities due to health problems (3.2% vs. 2.6%) or limited but not severely (9.6% vs. 5.7%) for at least the past 6 months. Reported prevalence rates of mental illness were striking. They were higher in women than in men (25.3% vs. 15.4%). Furthermore, 15.1% of students reported that their study load completed was “much less” than required by the study regulations of current degree programs. A multivariate logistic regression analysis revealed that students who were limited in activities of daily life because of a health problem had a significantly increased odds ratio of 1.56 (95%-confidence interval [CI] 1.07–2.27) for a much lower study load, and those students who were severely limited had a significantly increased odds ratio of 2.81 (95%-CI 1.64–4.80). Conclusion The study identified strong associations between health and study load. It points out the need not only for more health promotion but also for health management for students with disabilities and limitations due to health problems.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeHealth and study load among students: a cross-sectional health study at the University of Kasseleng
dcterms.creatorHollederer, Alfons
dc.relation.doidoi:10.1007/s11553-023-01035-6
dc.subject.swdUniversität Kasselger
dc.subject.swdGesundheitger
dc.subject.swdPsychische Gesundheitger
dc.subject.swdStudentger
dc.subject.swdStudentinger
dc.subject.swdGesundheitsförderungger
dc.subject.swdStudienerfolgger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1861-6763
dcterms.source.issueIssue 2
dcterms.source.journalPrävention und Gesundheitsförderungger
dcterms.source.pageinfo297-307
dcterms.source.volumeVolume 19
kup.iskupfalse


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Namensnennung 4.0 International
Except where otherwise noted, this item's license is described as Namensnennung 4.0 International