Datum
2023Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Disability StudiesEntkolonialisierungWissenschaftliche LiteraturForschungsplanungMetadata
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Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag stellt anhand eines Scoping Review dar, wie postkoloniale, dekoloniale und indigene Studien in den Disability Studies rezipiert werden. Hierzu führt er zunächst in den Diskurs über die Dekolonisierung der Disability Studies ein (1) und reflektiert die Kolonialisierung des Wissens auch anhand unseres Forschungsdesigns (2) in Form eines Scoping Reviews als Herangehensweise, mit Literatur umzugehen. Danach stellen wir erste Ergebnisse dar (3) und diskutieren diese (4).
Zitierform
In: Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; Pfahl, Lisa; Rasell, Michael; Richter, Hendrik; Seebo, Rouven; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion : Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2023, S. 90-96; eissn:978-3-7815-5993-6, doi:10.25656/01:26509Zitieren
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