Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review
Collections
Der vorliegende Beitrag stellt anhand eines Scoping Review dar, wie postkoloniale, dekoloniale und indigene Studien in den Disability Studies rezipiert werden. Hierzu führt er zunächst in den Diskurs über die Dekolonisierung der Disability Studies ein (1) und reflektiert die Kolonialisierung des Wissens auch anhand unseres Forschungsdesigns (2) in Form eines Scoping Reviews als Herangehensweise, mit Literatur umzugehen. Danach stellen wir erste Ergebnisse dar (3) und diskutieren diese (4).
@inbook{doi:10.17170/kobra-2024052910240, author ={Wechuli, Yvonne and Hirschberg, Marianne}, title ={Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen: Ein Scoping Review}, keywords ={300 and 360 and 370 and Disability Studies and Entkolonialisierung and Wissenschaftliche Literatur and Forschungsplanung}, copyright ={http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/}, language ={de}, publisher ={Universität Kassel}, year ={2023} }