Datum
2021Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit Inklusion <Soziologie>ErwachsenenbildungConvention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13)Zweiter BildungswegAlphabetisierungQualifikationProfessionalisierungPädagogischer BerufMetadata
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Aufsatz
Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung
Zusammenfassung
Im Zentrum dieses Beitrags steht die Fortbildung für inklusive Erwachsenenbildung, die sich an Kursleitende der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs richtet. Diese Fortbildung wurde aus der Praxis für die Praxis im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) entwickelt. Ziel des Projektes INAZ ist es, die Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Bedarfe des Lehrpersonals in Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg zu untersuchen und aus den in einem Mixed-Methods-Design erhobenen Ergebnissen eine Fortbildung zu entwickeln, die sich in ihrer Gestaltung unmittelbar an der Praxis orientiert und für diese praxisnahe Lösungen anbietet.
This article focuses on the training module „Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg“, being offered for trainers of literacy courses for adults and the second chance education. The training module was developed in our research project “Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals” (INAZ), funded by the BMBF. The goal of the INAZ project is to examine the qualifications and competencies as well as the needs of teaching staff in literacy courses for adults and the second chance education and to develop a training module based on the results of a mixed-methods approach. The training module is directly oriented to the practice of teaching staff and offers practical solutions for their everyday work.
Zitierform
In: Sonderpädagogische Förderung heute Ausgabe 3 / Jahr 2021 (2021) , S. 244-254 ; issn:1866-9344Zitieren
@article{doi:10.17170/kobra-2024052910241,
author={Stobrawe, Helge and Hirschberg, Marianne},
title={Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung},
journal={Sonderpädagogische Förderung heute},
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2024-06-13T11:29:05Z 2024-06-13T11:29:05Z 2021 doi:10.17170/kobra-2024052910241 http://hdl.handle.net/123456789/15841 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Inklusive Erwachsenenbildung Behindertenrechtskonvention Zweiter Bildungsweg Alphabetisierung Qualifizierung Professionalisierung der Lehrkräfte inclusive adult education Convention on the Rights of Persons with Disabilities second chance education literacy training qualification professionalization of teachers 300 370 360 Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung Aufsatz Im Zentrum dieses Beitrags steht die Fortbildung für inklusive Erwachsenenbildung, die sich an Kursleitende der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs richtet. Diese Fortbildung wurde aus der Praxis für die Praxis im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) entwickelt. Ziel des Projektes INAZ ist es, die Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Bedarfe des Lehrpersonals in Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg zu untersuchen und aus den in einem Mixed-Methods-Design erhobenen Ergebnissen eine Fortbildung zu entwickeln, die sich in ihrer Gestaltung unmittelbar an der Praxis orientiert und für diese praxisnahe Lösungen anbietet. This article focuses on the training module „Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg“, being offered for trainers of literacy courses for adults and the second chance education. The training module was developed in our research project “Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals” (INAZ), funded by the BMBF. The goal of the INAZ project is to examine the qualifications and competencies as well as the needs of teaching staff in literacy courses for adults and the second chance education and to develop a training module based on the results of a mixed-methods approach. The training module is directly oriented to the practice of teaching staff and offers practical solutions for their everyday work. open access Stobrawe, Helge Hirschberg, Marianne doi:10.3262/SZ2103244 Inklusion <Soziologie> Erwachsenenbildung Convention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13) Zweiter Bildungsweg Alphabetisierung Qualifikation Professionalisierung Pädagogischer Beruf publishedVersion issn:1866-9344 Jahr 2021 Sonderpädagogische Förderung heute 244-254 Ausgabe 3 false
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