Datum
2021-04Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Inklusion <Soziologie>ErwachsenenbildungZweiter BildungswegAlphabetisierungProfessionalisierungRecht auf BildungMetadata
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Verschiedenartige Texte
Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg
Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg
Erste quantitative Ergebnisse einer Befragung von Kursleitenden
Zusammenfassung
Im Rahmen der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung des pädagogischen Personals für Inklusive Bildung" untersuchen die Autoren in dem hier dargestellten INAZ-Projekt Gelingensbedingungen für Inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs. Erste deskriptivstatistische Ergebnisse einer bundesweiten Online-Fragebogenerhebung mit Kursleitenden an Volkshochschulen werden dargelegt und diskutiert.
This article focusses on inclusive adult education by representing the research project "INAZ". The project is funded by the federal ministry of education and research (Bundesministerium für Bildung und Forschung) in the funding line "Qualification of pedagogical staff for inclusive education". The project analyses key success factors for inclusive adult education in the field of literacy courses for adults and second chance education. First results of a nationwide online questionnaire with teachers of German 'Volkshochschulen' (adult learning centres) are presented and discussed.
Zitieren
@misc{doi:10.17170/kobra-2024060310265,
author={Bonna, Franziska and Stobrawe, Helge and Hirschberg, Marianne},
title={Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg},
publisher={Weinheim, Basel},
year={2021}
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0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15875 3000 Bonna, Franziska 3010 Stobrawe, Helge 3010 Hirschberg, Marianne 4000 Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg / Bonna, Franziska 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15875=x R 4204 \$dVerschiedenartige Texte 4170 5550 {{Inklusion <Soziologie>}} 5550 {{Erwachsenenbildung}} 5550 {{Zweiter Bildungsweg}} 5550 {{Alphabetisierung}} 5550 {{Professionalisierung}} 5550 {{Recht auf Bildung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15875
2024-06-21T15:49:43Z 2024-06-21T15:49:43Z 2021-04 doi:10.17170/kobra-2024060310265 http://hdl.handle.net/123456789/15875 ger Weinheim, Basel Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Inklusive Erwachsenenbildung Zweiter Bildungsweg Alphabetisierung Professionalisierung Menschenrecht auf Bildung inclusive adult education second chance education literacy training professionalization human right of education 300 370 Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg Verschiedenartige Texte Im Rahmen der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung des pädagogischen Personals für Inklusive Bildung" untersuchen die Autoren in dem hier dargestellten INAZ-Projekt Gelingensbedingungen für Inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs. Erste deskriptivstatistische Ergebnisse einer bundesweiten Online-Fragebogenerhebung mit Kursleitenden an Volkshochschulen werden dargelegt und diskutiert. This article focusses on inclusive adult education by representing the research project "INAZ". The project is funded by the federal ministry of education and research (Bundesministerium für Bildung und Forschung) in the funding line "Qualification of pedagogical staff for inclusive education". The project analyses key success factors for inclusive adult education in the field of literacy courses for adults and second chance education. First results of a nationwide online questionnaire with teachers of German 'Volkshochschulen' (adult learning centres) are presented and discussed. open access Bonna, Franziska Stobrawe, Helge Hirschberg, Marianne Beltz Juventa Inklusion <Soziologie> Erwachsenenbildung Zweiter Bildungsweg Alphabetisierung Professionalisierung Recht auf Bildung Erste quantitative Ergebnisse einer Befragung von Kursleitenden publishedVersion issn:0514-2717 eissn:978-3-7799-5877-2 isbn:978-3-7799-5876-5 Zeitschrift für Pädagogik, 67. Beiheft false
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