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dc.contributor.editorVahrenkamp, Richard
dc.contributor.otherVahrenkamp, Richard
dc.date.accessioned2024-08-01T12:38:00Z
dc.date.available2024-08-01T12:38:00Z
dc.date.issued2024
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024070910489
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15950
dc.language.isoger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectKohleger
dc.subjectEisenbahnger
dc.subjectGüterwagenger
dc.subjectIndexger
dc.subject.ddc300
dc.titleIndex Archiv für Eisenbahnwesen 1878 bis 1936ger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDer Index der Verkehrszeitschriften aus den Jahren 1878 bis 1942 geben einen Blick in den Aufstieg der Verkehrssysteme des fossilen Kapitalismus und die koloniale Expansion der Eisenbahn nach Asien, Afrika und Lateinamerika. Ohne Eisenbahntransporte wäre eine flächendeckende Versorgung mit dem Brennstoff Kohle unmöglich gewesen, der die Produktionsmaschinen des Industriekapitalismus antrieb. Das Big Oil ermöglichte den Betrieb von Personenkraftwagen und Lastkraftwagen auf einem Straßennetz, das infolge der steigenden Motorisierung immer weiter mit festen Teerdecken des Big Oil ausgebaut wurde, wobei die Strassenbau–Entwicklung in dem gigantischen Autobahnnetz in Deutschland kulminierte. Die Lastkraftwagen–Verkehre auf der Autobahn dienten der Versorgung zahlloser Filialen des Einzelhandels mit Konsumgütern und waren damit essentiell für den Aufstieg des fossilen Kapitalismus, dessen Wirtschaftskraft immer mehr von der Konsumneigung der Bevölkerung abhing.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.extent238 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.subject.swdKohleger
dc.subject.swdEisenbahnger
dc.subject.swdGüterwagenger
dc.subject.swdVerzeichnisger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


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