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dc.date.accessioned2024-08-27T15:07:16Z
dc.date.available2024-08-27T15:07:16Z
dc.date.issued2024-07-30
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024081610676
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15989
dc.language.isoger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectSpeditionger
dc.subjectHandelsgesetzbuch (HGB)ger
dc.subjectLastkraftwagen (LKW)ger
dc.subjectAbrollenger
dc.subjectZurollenger
dc.subjectStückgutger
dc.subjectEisenbahnlogistikger
dc.subjectGüterschuppenger
dc.subjectMöbelspeditionger
dc.subjectRuhrkampfger
dc.subjectKölnger
dc.subjectKleineisenindustrieger
dc.subjectResidenzstädteger
dc.subjectGüterstruktureffektger
dc.subjectLaderaumverteilungsstellen GmbHger
dc.subjectSammelladungsstellenger
dc.subjectSammelladungger
dc.subjectReichsverband Deutscher Auto–Ferntransport–Unternehmerger
dc.subjectStändige Tarifkommissionger
dc.subjectReichsbahnger
dc.subjectWagenladungsverkehrger
dc.subjectMilchger
dc.subjectMilchtransportger
dc.subjectHenschelger
dc.subjectLieferwagenger
dc.subject.ddc650
dc.titleDie Entwicklung von Speditionen in Deutschlandger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDer Beitrag zeigt die Entstehungsgeschichte der Speditionen in den Bereichen Schifffahrt und Eisenbahn auf und betrachtet dann detailliert die neuen Geschäftsfelder von Speditionen und von Handelsgeschäften, die sich mit dem Aufkommen des Lastkraftwagens ergeben haben. Die verschiedenen Felder der Eisenbahnlogistik werden dargestellt, und auf die Rolle des Stückgutverkehrs im konsumorientierten Wirtschaftssystem wird eingegangen. Die Engpässe beim Stückgutumschlag der Eisenbahn eröffnen den LKW-Speditionen neue Chancen, den Umschlag auf eigene Terminals zu verlagern. Neue Kooperationsformen unter den LKW-Speditionen, wie Laderaumbörsen und Kooperationen bei den Zuroll- und Abrollleistungen, sowie die Verbandsentwicklung zur Garantie von Mindeststandards im Fuhrgeschäft werden diskutiert. Die Entwicklung des Werkverkehrs als Ausweichkapazität wird dargestellt, als in der NS-Zeit der gewerbliche Güterfernverkehr beschnitten wurde. Die Verbandsentwicklung der Speditionen wird aufgezeigt.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVahrenkamp, Richard
dcterms.extent23 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdSpeditionsbetriebger
dc.subject.swdEisenbahnger
dc.subject.swdLastkraftwagenger
dc.subject.swdLogistikger
dc.subject.swdSammelladungsverkehrger
dc.subject.swdGeschichte 1880-1938ger
dc.title.subtitleVon der Eisenbahnlogistik zur Lastkraftwagenlogistikger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


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