Dieser Tagungsband dokumentiert die Tagung "Lernvideos in der Mathematik". Sie wurde Anfang 2023 zum Abschluss des Projektes studiVEMINTvideos durchgeführt und hat viele Akteure in der Mathematikdidaktik zusammengeführt. Neben den zentralen Ergebnissen von studiVEMINTvideos und einer Zusammenfassung der Diskussionspunkte der drei Zukunftswerkstätten auf der Tagung werden viele Projekte vorgestellt, die vor Ort vertreten waren.

    1. Beitrag: Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung, Seite 4-35, doi:10.17170/kobra-2024081810686-004
    1. Beitrag: Zukunftsthemen für Lernvideos in der Mathematik, Seite 36-42, doi:10.17170/kobra-2024081810686-036
    1. Beitrag: BEYOND H5P – Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten für (Mathematik-)Lernvideos, Seite 43-55, doi:10.17170/kobra-2024081810686-043
    1. Beitrag: Die Video-Lernplattform degree - Digitale, reflexive und barrierefreie Lehrer*innenbildung, Seite 56-62, doi:10.17170/kobra-2024081810686-056
    1. Beitrag: Verstehensgrundlagen mit Erklärvideos am Beispiel von Dezimalbrüchen aufbauen, Seite 63-70, doi:10.17170/kobra-2024081810686-063
    1. Beitrag: Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe, Seite 71-82, doi:10.17170/kobra-2024081810686-071
    1. Beitrag: Digitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik, Seite 83-90, doi:10.17170/kobra-2024081810686-083
    1. Beitrag: Videos zu Theorie und Aufgaben zur höheren Mathematik Erklär- und Lernvideos zur höheren Mathematik für Ingenieurstudierende, Seite 91-94, doi:10.17170/kobra-2024081810686-091
    1. Beitrag: Studierende als YouTuber? Erstellung von Erklärvideos durch Studierende im Rahmen des eLearning-Praktikums, Seite 95-104, doi:10.17170/kobra-2024081810686-095
    1. Beitrag: „Das lad ich gleich auf YouTube hoch!“ – Kinder erstellen Lehrfilme zur schriftlichen Subtraktion, Seite 105-113, doi:10.17170/kobra-2024081810686-105
    1. Beitrag: Wahlfach Lehramt Mathematik: Video-Lernzyklen für einen motivierenden Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1, Seite 114-121, doi:10.17170/kobra-2024081810686-114
    1. Beitrag: Das eLab der FH Technikum Wien und der Einsatz von Lernvideos in den standardisierten Bachelor-Mathematiklehrveranstaltungen, Seite 122-126, doi:10.17170/kobra-2024081810686-122
    1. Beitrag: Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie, Seite 127-133, doi:10.17170/kobra-2024081810686-127
Collections
@inproceedings{doi:10.17170/kobra-2024081810686,
  author    ={Liebendörfer, Michael and Biehler, Rolf and Schmitz, Angela and Fleischmann, Yael and Bach, Stephan and Vilsmeier, Lena and Altieri, Mike and Stephan, Veit and Brodowski, Greta and Hußmann, Stephan and Brüggemeyer, Lia and Effkemann, Jörg and Heiderich, Sabrina and Hoever, Georg and Krapf, Regula and Leinigen, Andreas and Mürwald-Scheifinger, Elisabeth and Gludovatz, Robin and Weisz, Gudrun and Krizek, Gerd Christian and Wirth, Laura and Kirsten, Katharina and Serpé, Christian and Greefrath, Gilbert},
  keywords ={370 and Lernen and Video and Mathematik and E-Learning and Lernsoftware and Mathematikunterricht},
  title    ={Lernvideos in der Mathematik},
  copyright  ={http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/},
  language ={de},
  year   ={2024-08}
}