Datum
2024Autor
Siefermann, JasminSchlagwort
200 Religion, Religionsphilosophie Religiöse BildungBibelunterrichtBildungsprozessKultursoziologieMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Miteinander am Tisch
Miteinander am Tisch
Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen
Zusammenfassung
Die Studie ergründet die religionspädagogische und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des biblischen Tischgemeinschaftsmotivs. Hierfür werden im Rahmen eines Typenbildungsverfahrens sechs Typen von lukanischer Tischgemeinschaft eruiert, die die weitreichende theologische Bedeutung und die gesellschaftliche Brisanz des Motivs offenlegen. Auf der Basis empirischer Studien und kulturwissenschaftlich-phänomenologischer Arbeiten werden dann die in unserer Gesellschaft empirisch gegebenen Tischgemeinschaften in den Blick genommen, vielseitige Korrelationsmöglichkeiten herausgestellt und die besondere Erfahrungsnähe des Motivs dargelegt. Schließlich zeigen eine Bildungsplananalyse und religionspädagogische Konkretisierungen seine große Relevanz und Potential für den Religionsunterricht auf.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2024Förderhinweis
Gefördert durch das LGFG-Promotionsstudium der Pädagogischen Hochschule KarlsruheDruckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-2024082110691,
author={Siefermann, Jasmin },
title={Miteinander am Tisch},
publisher={kassel university press},
year={2024}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2024$n2024 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/16096 3000 Siefermann, Jasmin 4000 Miteinander am Tisch / Siefermann, Jasmin 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/16096=x R 4204 \$dBuch 4170 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze 5550 {{Religiöse Bildung}} 5550 {{Bibelunterricht}} 5550 {{Bildungsprozess}} 5550 {{Kultursoziologie}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/16096
2024-10-18T12:45:48Z 2024-10-18T12:45:48Z 2024 doi:10.17170/kobra-2024082110691 http://hdl.handle.net/123456789/16096 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2024 Gefördert durch das LGFG-Promotionsstudium der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Tischgemeinschaft Lukasevangelium Typenbildung Mahlzeitenerleben Abendmahl 200 Miteinander am Tisch Buch Die Studie ergründet die religionspädagogische und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des biblischen Tischgemeinschaftsmotivs. Hierfür werden im Rahmen eines Typenbildungsverfahrens sechs Typen von lukanischer Tischgemeinschaft eruiert, die die weitreichende theologische Bedeutung und die gesellschaftliche Brisanz des Motivs offenlegen. Auf der Basis empirischer Studien und kulturwissenschaftlich-phänomenologischer Arbeiten werden dann die in unserer Gesellschaft empirisch gegebenen Tischgemeinschaften in den Blick genommen, vielseitige Korrelationsmöglichkeiten herausgestellt und die besondere Erfahrungsnähe des Motivs dargelegt. Schließlich zeigen eine Bildungsplananalyse und religionspädagogische Konkretisierungen seine große Relevanz und Potential für den Religionsunterricht auf. open access Siefermann, Jasmin 2024-07-30 473 Seiten Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften Weihs, Alexander (Prof. Dr.) Weinhardt, Joachim (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-1192-3 Religiöse Bildung Bibelunterricht Bildungsprozess Kultursoziologie Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen publishedVersion Band 63 true 39,00 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Geisteswissenschaft Dissertation FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften Softcover DIN A5 true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International