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Teil eines Buches Competitive Intelligence 

Wagner, Ralf; Michaeli, Rainer (Verlag für Polizeiwissenschaft, 2009)
Ausgehend vom Beispiel der deutschen Automobilhersteller verdeutlicht dieser Beitrag die Notwendigkeit systematischer Konkurrenzanalysen. Es werden Aufgaben und grundlegende Vorgehensweisen beschrieben sowie Abgrenzungen zur »Business Intelligence« und zur »Industriespionage« dargestellt. Die relevanten Bereiche der Informationsumwelt der Unternehmen werden systematisiert und der Aufbau eines Competitive Intelligence Cycle zur Steuerung der Aktivitäten eingeführt. Darüber hinaus sind die Modi der Informationsbeschaffung ...
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Teil eines Buches Data Mining (DM) 

Decker, Reinhold; Wagner, Ralf (Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen, 2001)
Data Mining (DM) umfasst die automatische Identifikation nicht trivialer, aber dennoch interpretierbarer Zusammenhänge zwischen zwei oder mehr Variablen in großen Datenmengen und stellt einen zentralen Schritt im „Knowledge Discovery in Databases" -Prozess (kurz: KDD-Prozess) dar. Dabei steht die explorative Analyse der Daten im Vordergrund. Die Abgrenzung zur traditionellen ➔ Multivariatenanalyse, in der zum Teil identische Methoden (z.B. Clusteranalyse) eingesetzt werden, ergibt sich aus der Perspektive, die dem ...
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Teil eines Buches Autonomous environmental scanning in the World Wide Web 

Scholz, Sören W.; Wagner, Ralf (Idea Group Publishing, 2006)
Environmental scanning (ES) improves managerial decisions by linking the business environment with the organization 's internal capabilities. This chapter provides an overview of current developments in ES, underscoring the link between the managerial decision-making process and the different modes of scanning both internal and external information sources, particularly the World Wide Web (WWW). The psychological foundations of human ES activities are scrutinized, and cutting-edge technologies that support monitoring ...
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Teil eines Buches Multimedia for direct marketing 

Wagner, Ralf; Meißner, Martin (Information Science Reference, 2009)
In this article, we outline: • how companies improve their business by multimedia and networks, and • the challenges for direct marketing brought about by multimedia. The remainder of the article is structured as follows: in the first section, we provide a definition of direct marketing, illustrate the opportunities opening up for marketers by the new technologies, and present a scheme of tasks in direct marketing. Additionally, we describe the features of direct marketing using multimedia in the four domains of ...
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Teil eines Buches Konkurrenzforschung (Competitive Intelligence) 

Decker, Reinhold; Wagner, Ralf (Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen, 2001)
Konkurrenzforschung (Competitive Intelligence) umfasst als Teilbereich der ➔ Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte. Grundlegend ist das Phasenkonzept der Marktforschung auf die Konkurrenzforschung anwendbar, wobei sich allerdings hinsichtlich der Problemdefinition eine Besonderheit dergestalt ergibt, dass neben Untersuchungen bei besonderen unternehmerischen ...
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Teil eines Buches Marketinginformationssystem (MAIS) 

Decker, Reinhold; Wagner, Ralf (Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen, 2001)
Als spezielle Form von Informationssystemen zielen MAIS auf die Befriedigung des betrieblichen Informationsbedarfes in Prozessen der ➔ Marketingplanung und der Marketingkontrolle. Dabei stehen Funktionen der Informationsauswahl, -erschließung und -darstellung im Vordergrund.
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Teil eines Buches Scanning multimedia business environments 

Scholz, Sören W.; Wagner, Ralf (Information Science Reference, 2009)
The term environmental scanning (ES) refers to the way in which managers study their relevant business environment. More precisely, we define ES as both looking for and looking at information available in the business environment. These activities embrace all domains of gathering facts from external sources like competitive intelligence (Cl) and market research, but take a more holistic, integrative perspective by considering consumers, competitors, and the technological developments in same industry and different ...
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Teil eines Buches Data Warehouse (DW) 

Decker, Reinhold; Wagner, Ralf (Verlag C.H. Beck; Verlag Franz Vahlen, 2001)
Data Warehouse (DW) im engeren Sinne eine Datenbank zur Speicherung subjektorientierter, integrierter, nicht volatiler, zeitbezogener Daten eines Unternehmens. Die Datenspeicherung erfolgt zusätzlich zum Datenbestand in den operativen Systemen des Unternehmens, sodass anstelle einer Änderung der Daten durch Geschäftsprozesse sukzessive neue Daten in den Bestand aufgenommen werden können. Dies ermöglicht zeitraumbezogene, dynamische Betrachtungen statt zeitpunktbezogener „Schnappschüsse", wie sie für Auswertungen der ...
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Teil eines Buches Marketing research using multimedia technologies 

Meißner, Martin; Scholz, Sören W.; Wagner, Ralf (Information Science Reference, 2009)
This article aims to: • Review the impact of applying multimedia technologies to classic marketing research problems. • Present the different types of marketing research activities about the Internet as the most prominent application area of multimedia technologies. • Discuss the use of multimedia in online surveys in comparison to the traditional paper-and-pencil approach. The main contribution of the article is a discussion of advantages and challenges provided by innovative multimedia and network technologies ...
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Teil eines Buches Customizing multimedia with multi-trees 

Wagner, Ralf (Information Science Reference, 2009)
The navigational design comprises two components: the structure of the hypermed ia and the layout of user interfaces. The latter aspect is the focus of usability studies ( e.g., Falk & Sockel, 2005); whereas, the former is less frequently discussed in the literature and is given scent mention in lectures at universities or business schools. This article is mainly devoted to the former aspect, and: • outlines the graph theoretic foundations for structuring hypermedia, • introduces multi-trees forcustomizinghypermedia ...
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  • Date Issued 2010 - 2015 (12) 2001 - 2009 (14)
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    Teil eines Buches (26)
  • Keyword (DDC)330  Economics  (17)650  Management and public relations  (9)
  • Open access open access (26)

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