Search
Now showing items 1-2 of 2
Dissertation

How to promote relational processing while learning with expository texts
(2020-11)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Empfehlungen zu geben, wie man die Inferenzbildung beim Lesen von expositorischen Texten fördern kann. Wir haben zwei Lernmethoden konzipiert, um die tiefe Verarbeitung (insbesondere) bei schwachen Lesern zu fördern – Verschachteln von Informations-einheiten und Generieren kausaler Kohäsion. Beide Lernmethoden sollten die Sichtbarkeit von Kohäsionslücken erhöhen und die Abhängigkeit vom domänenspezifischen Vorwissen beim Schließen dieser Lücken reduzieren.
Verschachteln ...
Dissertation
(Weiter-)Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen bei angehenden Lehrer*innen als Grundlage für die Gestaltung wertschätzender pädagogischer Beziehungen
(2021)
Die vorliegende Dissertation leistet einen Beitrag für die Lehrerbildung und die Professionalisierungsforschung. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, die von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert wurde, wurde an der Universität Kassel das Seminar „Inklusive pädagogische Beziehungen“ für Studierende des Grundschullehramts entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Unter der Annahme, dass eine wertschätzende Haltung, Empathie ...