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Dissertation
Reflexionsfähigkeit in der Lehrerbildung - eine empirische Untersuchung im Rahmen der Schulpraktika im Fach Sport
(2019-08-21)
Im Kontext der Professionalisierung angehender (Sport-)Lehrkräfte kommt der Fähigkeit zur Reflexion besondere Bedeutung zu. Für ihre Förderung stellt die Arbeit mit (Video-)Fällen eine geeignete und anerkannte Methodik dar. Die Fallarbeit kann sich sowohl auf fremde videografierte als auch auf selbst erlebte Unterrichtsereignisse beziehen. Die Schulpraktischen Studien bieten als Theorie und Praxis verbindende Veranstaltungen Gelegenheit für das Sammeln eigener Unterrichtserfahrungen. Sie stellen damit einen geeigneten ...
Dissertation
Schulentwicklung durch sportliche Profilierung
(2014-03-03)
Seit Anfang der 1990er Jahre wird Schulen mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung größere Autonomie zugesprochen, um somit auch verstärkt lokalen und regionalen Anforderungen und Gegebenheiten gerecht zu werden (Rahm & Schröck, 2007). Die Profilierung als Partnerschule des Leistungssports (PdL) ist Ausdruck einer solchen Schulentwicklung (Fessler, 2010). Die PdL sind die federführenden Schulen im hessischen Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“ und haben die Aufgabe, die Athleten bei der Bewältigung der ...
Dissertation
Professionalisierungsprozesse im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik
(2024-03-13)
Mit der Konzeption und Einrichtung des Lehr-Lern-Labors (LLL) Sportpädagogik verfolgt der Arbeitsbereich Erziehung und Unterricht am IfSS der Universität Kassel die Zielsetzung, unterrichtsrelevante Themen an universitären und schulischen Lernorten einer pädagogischen Begründung, didaktischen Erprobung und gemein-samen Reflexion zu unterziehen. Theoretische Bezugspunkte sind zum einen die professionelle Handlungskompetenz und zum anderen die Unterrichtsqualität. Pädagogisches Handeln sollte sich auf wissenschaftliche ...