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dc.date.accessioned2006-09-11T12:57:12Z
dc.date.available2006-09-11T12:57:12Z
dc.date.issued2006-09-11T12:57:12Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2006082514477
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2006082514477
dc.description.sponsorshipFachbereich 17 Mathematik/Informatik, Arbeitsgruppe Rolf Biehler, BLK-Projekt Netzwerk Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe (NWWL) an der Uni Kasselger
dc.format.extent681948 bytes
dc.format.extent1871782 bytes
dc.format.mimetypeapplication/zip
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectStochastikger
dc.subjectSimulationger
dc.subjectStochastikunterrichtger
dc.subjectComputersimulationger
dc.subjectFathomger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleEinführung in die stochastische Simulation mit Fathomger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDie "Einführung in die stochastische Simulation mit Fathom" führt in die Simulation mit der Computersoftware Fathom ein und entstand im Rahmen meines Dissertationsprojekts. Voraussetzung sind elementare Grundkenntnisse in dieser Software, z.B. für die Analyse von eindimensionalen Daten. Die Arbeit basiert auf einer ausführlichen Analyse stochastischer Situationen, die als Zufallsexperimente modelliert werden können. Sie wurde ursprünglich für Studenten der Veranstaltung "Elementare Stochastik" an der Universität Kassel didaktisch aufbereitet. Sie ist aber auch für alle Lehrenden und Lernenden an Schule und Hochschule gedacht, die die stochastische Simulation mit Fathom erlernen wollen. Das Dokument dient dazu, eine systematische Anleitung zum Erstellen eigener Simulationen zu geben. Eine didaktische Hilfestellung bietet dazu das dreigegliederte Simulationskonzept: 1. Festlegen des stochastischen Modell, 2. Erstellen eines Simulationsplans und 3. Realisierung in FATHOM. Verschiedene Simulationsarten werden ausführlich an einem Beispiel vorgestellt und können in Arbeitsumgebungen selbst erzeugt werden. Die Erstellung der Arbeit wurde mit Mitteln des BLK-Projektes Netzwerk Wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsberufe (NWWL) an der Universität Kassel gefördert.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorMaxara, Carmen
dcterms.isPartOfKaDiSto ;; 1ger
dc.subject.msc97Uxxeng
dc.subject.msc60-xxeng
dcterms.source.seriesKaDiStoger
dcterms.source.volume1ger


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