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dc.date.accessioned2007-01-10T11:41:19Z
dc.date.available2007-01-10T11:41:19Z
dc.date.issued2004
dc.identifier.isbn3-88120-393-1
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2006092214705
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2006092214705
dc.format.extent4901712 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.publisherFranzbecker, Hildesheimger
dc.subjectBayesianisches Denkenger
dc.subjectKognitionspsychologieger
dc.subjectHäufigkeitskonzeptger
dc.subjectUnterrichtsstudieger
dc.subjectempirische Unterrichtsforschungger
dc.subjectStochastikunterrichtger
dc.subjectSekundarstufe Iger
dc.subjectSatz von Bayesger
dc.subjectBayessche Regelger
dc.subjectUnterrichtsmaterialger
dc.subjectanwendungsorientierte Aufgabenger
dc.subjectrealitätsnahe Aufgabenger
dc.subjectauthentische Problemeger
dc.subjectBewerten und Urteilen unter Unsicherheitger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleFörderung Bayesianischen Denkens - Kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysenger
dc.typeBuch
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDer in dieser Arbeit wesentliche Fokus ist die Realisierung eines anwendungsbezogenen Konzeptes zur Förderung stochastischer Kompetenzen im Mathematikunterricht, die sich auf Entscheiden und Urteilen unter Unsicherheit beziehen. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die alltagsrelevante Kompetenz, mit Problemen um bedingte Wahrscheinlichkeiten und Anwendungen des Satzes von Bayes umgehen zu können, die i.w.S. mit „Bayesianischem Denken“ bezeichnet wird. Die historische und theoretische Grundlage der Arbeit sind kognitionspsychologische Erkenntnisse zum menschlichen Urteilen unter Unsicherheit: Intuitive Formen probabilistischen Denkens basieren auf Häufigkeitsanschauungen (z.B. Piaget & Inhelder, 1975; Gigerenzer, 1991). Meine didaktischen Analysen ergaben aber, dass der Umgang mit Unsicherheit im üblichen Stochastikunterricht nach einer häufigkeitsbasierten Einführung des Wahrscheinlichkeitsbegriffes (der ja bekanntlich vielfältige Interpretationsmöglichkeiten aufweist) nur noch auf Basis der numerischen Formate für Wahrscheinlichkeiten (z.B. Prozentwerte, Dezimalbrüche) und entsprechenden Regeln gelehrt wird. Damit werden m.E. grundlegende Intuitionen von Schülern leider nur unzureichend beachtet. Das in dieser Arbeit detailliert entwickelte „Didaktische Konzept der natürlichen Häufigkeiten“ schlägt somit die konsequente Modellierung probabilistischer Probleme mit Häufigkeitsrepräsentationen vor. Auf Grundlage empirischer Laborbefunde und didaktischer Analysen wurde im Rahmen der Arbeit eine Unterrichtsreihe „Authentisches Bewerten und Urteilen unter Unsicherheit“ für die Sekundarstufe I entwickelt (Wassner, Biehler, Schweynoch & Martignon, 2004 auch als Band 5 der KaDiSto-Reihe veröffentlicht). Zum einen erfolgte eine Umsetzung des „Didaktischen Konzeptes der natürlichen Häufigkeiten“, zum anderen wurde ein Zugang mit hohem Realitätsbezug verwirklicht, in dem so genannte „allgemeinere Bildungsaspekte“ wie Lebensvorbereitung, eigenständige Problemlösefähigkeit, kritischer Vernunftgebrauch, Sinnstiftung, motivationale Faktoren etc. wesentliche Beachtung fanden. Die Reihe wurde auch im Rahmen dieser Arbeit in der Sekundarstufe I (fünf 9. Klassen, Gymnasium) implementiert und daraufhin der Unterrichtsgang detailliert bewertet und analysiert. Diese Arbeit stellt die Dissertation des Verfassers dar, die an der Universität Kassel von Rolf Biehler betreut wurde. Sie ist identisch mit der Erstveröffentlichung 2004 im Franzbecker Verlag, Hildesheim, der der elektronischen Veröffentlichung im Rahmen von KaDiSto zugestimmt hat.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWassner, Christoph
dcterms.isPartOfKaDiStoger
dcterms.isPartOf4ger
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 17, Mathematik/Informatik
dc.contributor.refereeBiehler, Rolf (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeMartignon, Laura
dc.subject.msc62Cxxeng
dc.subject.msc97Cxxeng
dc.subject.swdStochastikger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dc.subject.swdSekundarstufe 1ger
dc.date.examination2004-06-25


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