Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2009-01-12T12:32:55Z
dc.date.available2009-01-12T12:32:55Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.isbn978-3-88120-479-8
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2006100414792
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2006100414792
dc.format.extent5025110 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.publisherFranzbecker, Hildesheimger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectStochastikger
dc.subjectStochastikunterrichtger
dc.subjectSimulationger
dc.subjectFathomger
dc.subjectdynamische Lernumgebungger
dc.subjectComputereinsatz im Stochastikunterrichtger
dc.subjectcomputergestützter Stochastikunterrichtger
dc.subjectselbstständiges Arbeitenger
dc.subjectTesten von Hypothesenger
dc.subjectBinomialverteilungger
dc.subjectLeistungskurs Stochastikger
dc.subjectUnterrichtskonzeptger
dc.subjectUnterrichtsstudieger
dc.subjectDesign Resarch Studieger
dc.subjectMathematikunterrichtger
dc.subjectSekundarstufe 2ger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleDie Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufeger
dc.typeBuch
dcterms.abstractIm Rahmen der Arbeit wird ein Unterrichtskonzept für den Leistungskurs Stochastik in der gymnasialen Oberstufe vorgestellt, bei welchem Computersimulationen und Lernumgebungen mit der Software FATHOM über das gesamte Kurshalbjahr unterstützend eingesetzt werden. Der experimentelle Zugang zur Wahrscheinlichkeit ergänzt den theoretischen Zugang und soll im Sinn eines handlungsorientierten Lernens die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördern. Das Unterrichtskonzept enthält drei Schwerpunktsetzungen: • Einstieg in den Stochastikkurs mit Simulationen • Binomialverteilung • Das Testen von Hypothesen Die Arbeit konzentriert sich in der Darstellung und der Analyse auf den Einstieg in den Stochastikkurs mit Simulationen und computergestützten Lernumgebungen. Der Erwerb der Simulations- und Fathomkompetenzen in der Einstiegsphase wird auf inhaltlicher Seite verknüpft mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff, mit dem Gesetz der großen Zahl, sowie mit weiteren stochastischen Grundlagen. Das Unterrichtskonzept zum Einstieg in das Kurshalbjahr Stochastik wird ausführlich vorgestellt, zu den beiden anderen genannten Schwerpunkten werden die entwickelten Unterrichtskonzepte knapp erläutert. Die ausführlich kommentierten Unterrichtsmaterialien zu allen drei Schwerpunkten sind als Band 2 der KaDiSto-Schriftenreihe publiziert. Im Rahmen unterrichtlicher Erprobungen wurden verschiedene empirische Untersuchungen durchgeführt. Bei diesen Untersuchungen liegt ein Schwerpunkt auf der Transkriptanalyse von Videos des Bildschirmgeschehens und der simultan hierzu aufgenommenen verbalen Kommunikation während der Schülerarbeitsphasen am Computer. Diese Videos ermöglichen tiefer gehende Einblicke in die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler, in auftretende Probleme bei der Erstellung der Computersimulationen und in den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den Aufgabenstellungen. Die Analyse ausgewählter Transkriptausschnitte wird eingebettet in die Schilderung des Unterrichtsverlaufs auf der Basis von Unterrichtsprotokollen. Weiter wird die Bearbeitung einer komplexen Simulationsaufgabe in einer notenrelevanten Klausur nach Abschluss der Einstiegsphase analysiert. Es werden die Ergebnisse eines Eingangstests vor Beginn der Einstiegsphase und eines Ausgangstests im Anschluss an die Einstiegsphase geschildert. Ergänzend werden die Ergebnisse einer Schülerbefragung vorgestellt. Zum Abschluss der Arbeit wird eine Gesamtbetrachtung des Unterrichtskonzepts vorgenommen, bei der die Stärken aber auch zentrale Probleme des Konzepts beschrieben und teilweise verallgemeinert werden. Aus diesen Betrachtungen werden weitere Entwicklungsmöglichkeiten des geschilderten Projekts abgeleitet. Die Arbeit verfolgt einen stark unterrichtspraktischen Ansatz. Das methodische Vorgehen ist im Bereich einer Design-Research-Studie angesiedelt. Der Autor selber ist Lehrer an dem Kasseler Oberstufengymnasium Jacob-Grimm-Schule und hat über einen längeren Zeitraum im Rahmen einer Abordnung in der Arbeitsgruppe Mathematik-Didaktik der Universität Kassel mitgearbeitet. Die Arbeit stellt die Dissertation des Verfassers dar, die an der Universität Kassel von Prof. Dr. Rolf Biehler betreut wurde. Sie ist identisch mit der Erstveröffentlichung 2008 im Franzbecker Verlag, Hildesheim, der der elektronischen Veröffentlichung im Rahmen von KaDiSto zugestimmt hatger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEine explorative Entwicklungsstudieger
dcterms.creatorMeyfarth, Thorsten
dcterms.isPartOfKaDiSto ;; 6ger
dc.subject.msc97-xxeng
dc.subject.msc60-xxeng
dc.subject.swdStochastikger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dc.subject.swdGymnasiumger
dc.subject.swdOberstufeger
dcterms.source.seriesKaDiStoger
dcterms.source.volume6ger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige