Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2006-11-23T10:50:30Z
dc.date.available2006-11-23T10:50:30Z
dc.date.issued2006-11-23T10:50:30Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2006112315902
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2006112315902
dc.format.extent235135 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectPolitik & Wirtschaftger
dc.subjectStandardsger
dc.subjectKompetenzenger
dc.subjectInput-Output-Steuerungger
dc.subject.ddc370
dc.titleVom Input zum Outputger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractInfolge der durch die internationalen Schulvergleichstests eingeleiteten empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft hat sich die Aufmerksamkeit vom Input schulischen Lehrens und Lernens zunehmend auf die Ergebnisse (Output) bzw. Wirkungen (Outcomes) verlagert. Die Kernfrage lautet nun: Was kommt am Ende in der Schule bzw. im Unterricht eigentlich heraus? Grundlegende Voraussetzung ergebnisorienterter Steuerung schulischen Unterrichts ist die Formulierung von Bildungsstandards. Wie Bildungsstandards mit Kompetenzmodellen und konkreten Aufgabenstellungen im Unterricht des Faches "Politik & Wirtschaft" verknüpft werden können, wird in diesem Beitrag einer genaueren Analyse unterzogen. Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Vorstellungen im Anschluss an Immanuel Kant kommen dabei das Literacy-Konzept der Pisa-Studie sowie die "Dokumentarische Methode" nach Karl Mannheim zur Anwendung.ger
dcterms.abstractAs a consequence of the international student assessments and the ensuing empirical turn in educational studies, the research focus has increasingly shifted from the input of classroom work to its results (output) and/or effects (outcomes). The central issue reads now: What have students actually learnt at school? A fundamental pre-condition of output-based governance structures is the development of educational standards. With regard to the subject "politics & economics", this paper will provide a detailed analysis of how these standards can be connected with competence-based proficiency levels and concrete settings of task pools. Against the background of educational theories following Immanuel Kant, the literacy concept of the Pisa study as well as the "documentary method" originating from Karl Mannheim will be applied.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeAnmerkungen zu einem Paradigmenwechsel im Unterricht des Faches ‚Politik & Wirtschaft’ger
dcterms.creatorHansmann, Wilfried
dc.subject.swdPolitischer Unterrichtger
dc.subject.swdWirtschaftslehreger
dc.subject.swdStandardisierungger
dc.subject.swdInput-Output-Analyseger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige