Aufsatz
Belastung als Chance
(Gemeinsam ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen)
Abstract
Jeder von uns weiß: Unterrichten kann sehr viel Freude machen, kann aber auch sehr belastend sein. Von welchen Faktoren hängt es ab, daß manchen KollegInnen selbst schwierige Bedingungen nichts auszumachen scheinen, während andere selbst geringfügige Störungen ihres Unterrichts als Belastung erleben? Untersuchungen über die Bewältigungsmuster von LehrerInnen zeigen, daß es keine objektiv gegebenen Belastungssituationen gibt: Wie wir Unterrichtssituationen erleben hängt in hohem Maß von unseren subjektiven Wahrnehmungsmustern bzw. unseren persönlichen Konstrukten ab.
Citation
In: Pädagogik. Weinheim : Beltz. 50.1998, 12. S. 20-22Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2006121816399,
author={Burow, Olaf-Axel},
title={Belastung als Chance},
year={1998}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1998$n1998 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006121816399 3000 Burow, Olaf-Axel 4000 Belastung als Chance :Gemeinsam ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen / Burow, Olaf-Axel 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2006121816399=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Lehrer}} 5550 {{Arbeitsbelastung}} 5550 {{Bewältigung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006121816399
2006-12-18T12:44:45Z 2006-12-18T12:44:45Z 1998 0933-422X urn:nbn:de:hebis:34-2006121816399 http://hdl.handle.net/123456789/2006121816399 41296 bytes application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Belastung als Chance Aufsatz Jeder von uns weiß: Unterrichten kann sehr viel Freude machen, kann aber auch sehr belastend sein. Von welchen Faktoren hängt es ab, daß manchen KollegInnen selbst schwierige Bedingungen nichts auszumachen scheinen, während andere selbst geringfügige Störungen ihres Unterrichts als Belastung erleben? Untersuchungen über die Bewältigungsmuster von LehrerInnen zeigen, daß es keine objektiv gegebenen Belastungssituationen gibt: Wie wir Unterrichtssituationen erleben hängt in hohem Maß von unseren subjektiven Wahrnehmungsmustern bzw. unseren persönlichen Konstrukten ab. open access Gemeinsam ein angenehmes Arbeitsumfeld schaffen In: Pädagogik. Weinheim : Beltz. 50.1998, 12. S. 20-22 Burow, Olaf-Axel Lehrer Arbeitsbelastung Bewältigung
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt