Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2007-04-27T09:35:53Z
dc.date.available2007-04-27T09:35:53Z
dc.date.issued2007-04-27T09:35:53Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2007042717887
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2007042717887
dc.description.sponsorshipDeutsche Forschungsgemeinschaftger
dc.format.extent5411023 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoeng
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectsteeleng
dc.subjectsimulationeng
dc.subjectcrack initiationeng
dc.subjectmicrostructureeng
dc.subject.ddc620
dc.titleSimulation on the process of fatigue crack initiation in a martensitic stainless steeleng
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Computersimulation des Rissinitiierungsprozesses für einen martensitischen Stahl, der der niederzyklischen Ermüdung unterworfen wurde. Wie auf der Probenoberfläche beobachtet wurde, sind die Initiierung und das frühe Wachstum dieser Mikrorisse in hohem Grade von der Mikrostruktur abhängig. Diese Tatsache wurde in mesoskopischen Schädigungsmodellen beschrieben, wobei die Körner als einzelne Kristalle mit anisotropem Materialverhalten modelliert wurden. Das repräsentative Volumenelement (RVE), das durch einen Voronoi-Zerlegung erzeugt wurde, wurde benutzt, um die Mikrostruktur des polykristallinen Materials zu simulieren. Spannungsverteilungen wurden mit Hilfe der Finiten-Elemente-Methode mit elastischen und elastoplastischen Materialeigenschaften analysiert. Dazu wurde die Simulation zunächst an zweidimensionalen Modellen durchgeführt. Ferner wurde ein vereinfachtes dreidimensionales RVE hinsichtlich des sowohl dreidimensionalen Gleitsystems als auch Spannungszustandes verwendet. Die kontinuierliche Rissinitiierung wurde simuliert, indem der Risspfad innerhalb jedes Kornes definiert wurde. Die Zyklenanzahl bis zur Rissinitiierung wurde auf Grundlage der Tanaka-Mura- und Chan-Gleichungen ermittelt. Die Simulation lässt auf die Flächendichten der einsegmentige Risse in Relation zur Zyklenanzahl schließen. Die Resultate wurden mit experimentellen Daten verglichen. Für alle Belastungsdehnungen sind die Simulationsergebnisse mit denen der experimentellen Daten vergleichbar.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHuang, Xinyue
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 15, Maschinenbau
dc.contributor.refereeBrückner-Foit, Angelika (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeAltenberger, Igor (Dr.-Ing.)
dc.subject.pacs62.20.Mkeng
dc.subject.swdMartensitischer Stahlger
dc.subject.swdMikrorissger
dc.subject.swdComputersimulationger
dc.date.examination2007-04-18


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige