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dc.date.accessioned2007-05-04T09:09:29Z
dc.date.available2007-05-04T09:09:29Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.isbn3-497-01846-5
dc.identifier.isbn978-3-497-01846-8
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2007050417942
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2007050417942
dc.format.extent299788 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.publisherOtto, Hans-Uwe (u.a.) (Hrsg.)ger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSoziale Ungleichheitger
dc.subjectBildungsungleichheitger
dc.subjectBildungger
dc.subjectbildungsorientierte Betreuungger
dc.subjectunter drei jährige Kinderger
dc.subject.ddc370
dc.title"Bildungsbremse" Herkunftger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractAus der Einleitung: "Die bildungsorientierte Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter und die Frage, wie sich Familie und Beruf – insbesondere weibliche Berufskarrieren und Mutterschaft – miteinander vereinbaren lassen, genießen zur Zeit eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit. In den öffentlichen Debatten wird 'Bildung fast über Nacht mit Vorschule und früher Kindheit zusammen gedacht' (Stamm 2004, S. 865). Der Beitrag schließt an die diesbezüglichen Diskussionen an und fragt danach, von welchen gesellschaftlich zu realisierenden Bedarf an außerfamilialen, bildungsorientierten Betreuungsangeboten für unter dreijährige Kinder zukünftig auszugehen ist. Die Gemengelage der gegenwärtig intensiv diskutierten sozial- und bildungspolitischen Themen stellt sich allerdings äußerst komplex und diffus dar. Die öffentliche Diskussion der zur Lösung anstehenden Fragen zeigt erstens partiell eine recht wahllose Inanspruchnahme empirischer Befunde (1) und scheint zweitens eine Diversifizierung der fachwissenschaftlichen Aufmerksamkeiten zu provozieren (2)."ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeZur Reproduktion sozialer Ungleichheit im Vorschulalterger
dcterms.bibliographicCitationIn: Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Zeitgemäße Bildung : Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. München : Reinhardt, 2006. S. 287-315
dcterms.creatorThole, Werner
dcterms.creatorCloos, Peter
dcterms.creatorRietzke, Tim
dc.description.everythingDer Artikel diskutiert die Ergebnisse der von Werner Thole und Peter Cloos (unter Mitarbeit von Tim Rietzke) durchgeführten Studie "Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Kassel".ger
dc.subject.swdSoziale Ungleichheitger
dc.subject.swdKind <0-3 Jahre>ger


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