Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2007-07-18T09:58:31Z
dc.date.available2007-07-18T09:58:31Z
dc.date.issued2007-07-18T09:58:31Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2007071818960
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2007071818960
dc.format.extent1459455 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectTriticum aestivumger
dc.subjectDaucus carotager
dc.subjectÖkologische Landwirtschaftger
dc.subjectLebensmittelqualitätger
dc.subjectElektrochemieger
dc.subjectpHger
dc.subjectRedoxpotenzialger
dc.subjectLeitfähigkeitger
dc.subject.ddc630
dc.titleEntwicklung und Validierung einer elektrochemischen Methode zur Differenzierung von Weizenproben und elektrochemische Unterschungen an Möhrenger
dc.typeDiplomarbeit
dcterms.abstractEine Methode zur Differenzierung von Weizenproben (Triticum aestivum L.) mittels elektrochemischer Parameter wurde entwickelt und validiert. Die Methode wurde auf die wichtigsten Einfluss- und Verfahrensgrößen hin untersucht. Als eine Voraussetzung zur Validierung wurden alle Laborprozesse in normativen Dokumenten beschrieben. Dies ist zum ersten Mal überhaupt für die Methode in diesem Umfang durchgeführt worden. Mit der Methode wurden Messungen durchgeführt, um Weizenproben aus fünf verschiedenen Anbausystemen (DOK-Versuch) am Produkt zu differenzieren. Eine Anbauvariante konnte anhand der Messungen statistisch signifikant abgetrennt werden. Das Validierungsziel, alle Varianten des DOK-Versuches statistisch signifikant mit elektrochemischen Parametern zu trennen, wurde demnach noch nicht erreicht. Weiterhin wurde versucht, Möhren (Daucus carota L.), die sich hinsichtlich der gedüngten Stickstoffmenge unterschieden, elektrochemisch zu differenzieren. Mit der eingesetzten Methode konnte eine statistisch signifikante Trennung erfolgen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorRoose, Marco
dcterms.creatorDesche, Marco [früherer Name]
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 11, Ökologische Agrarwissenschaften
dc.contributor.refereeMeier-Ploeger, Angelika (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeLudwig, Bernard (Prof. Dr.)
dc.date.examination2004


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige