Search
Now showing items 1-2 of 2
Dissertation
Einfache Methoden und Techniken zur Entwicklung von Serious Games
(2021-12)
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein einfacher Workflow entwickelt, mit dem eine reale Umgebung aufgenommen werden kann mit dem Ziel diese mit virtuellen Objekten und Tangibles anzureichern. Dazu werden zunächst Aufnahmeverfahren gesucht, mit denen sich ein begrenzter realer Ort auf eine Weise analysieren lässt, dass dieser später realistisch, also deutlich wiedererkennbar, darstellen lässt. Dieses Modell der Realität wird nun mit virtuellen, also nicht tatsächlich existenten Objekten angereichert. Diese Objekte sind ...
Dissertation
A Language Ecosystem for Modeling Microservice Architecture
(2022)
The ongoing digital transformation of our economy and society poses significant challenges towards modern software systems. Application areas like Smart Cities and Industry 4.0 set high requirements on software quality attributes like scalability and reliability. At the same time, IT companies face an ever-growing demand in flexibility and continuous improvements of delivery cycles. Microservice Architecture (MSA) is a novel approach to the realization of software architectures that aims to foster their scalability, ...