Aufsatz
Anmerkungen zur Geschichte der hessischen Schul- und Unterrichtsinspektion
Abstract
Die Inspektion von Schule und Unterricht hat eine lange Tradition. Auf der Grundlage von Dokumenten aus der hessischen Schulgeschichte wird gezeigt, dass anfänglich der einzelne Lehrer, sein sittliches Verhalten und insbesondere sein Umgang mit der unterrichtlichen Disziplin im Zentrum der Beobachtungen stand. Das moderne Inspektionswesen nutzt demgegenüber das sozialwissenschaftliche Instrumentarium um anstelle punktueller Erfolgskontrollen schulische und unterrichtliche Entwicklungsprozesse in ihrer Komplexität zu beobachten, zu beschreiben und zu bewerten.
The inspection of schooling has a long tradition. As we can gather from historical documents on Hessian schools, the main subject of observation used to be the individual teacher, his moral behavior, and especially his way of coping with the discipline in class. In contrast to that the modern inspection system takes hold of tools from social studies. Against this data-driven empirical background, processes of schooling are observed, described and evaluated in their complexity instead of relying on intermittent controls, only.
Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2007121419908,
author={Hansmann, Wilfried},
title={Anmerkungen zur Geschichte der hessischen Schul- und Unterrichtsinspektion},
year={2007}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2007$n2007 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2007121419908 3000 Hansmann, Wilfried 4000 Anmerkungen zur Geschichte der hessischen Schul- und Unterrichtsinspektion / Hansmann, Wilfried 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2007121419908=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Hessen}} 5550 {{Schulaufsicht}} 5550 {{Schulentwicklung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2007121419908
2007-12-14T12:36:58Z 2007-12-14T12:36:58Z 2007-12-14T12:36:58Z urn:nbn:de:hebis:34-2007121419908 http://hdl.handle.net/123456789/2007121419908 237414 bytes application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Schulinspektion Unterrichtsinspektion Geschichte der Schul- und Unterrichtsinspektion Kasseler Schulgeschichte 370 Anmerkungen zur Geschichte der hessischen Schul- und Unterrichtsinspektion Aufsatz Die Inspektion von Schule und Unterricht hat eine lange Tradition. Auf der Grundlage von Dokumenten aus der hessischen Schulgeschichte wird gezeigt, dass anfänglich der einzelne Lehrer, sein sittliches Verhalten und insbesondere sein Umgang mit der unterrichtlichen Disziplin im Zentrum der Beobachtungen stand. Das moderne Inspektionswesen nutzt demgegenüber das sozialwissenschaftliche Instrumentarium um anstelle punktueller Erfolgskontrollen schulische und unterrichtliche Entwicklungsprozesse in ihrer Komplexität zu beobachten, zu beschreiben und zu bewerten. The inspection of schooling has a long tradition. As we can gather from historical documents on Hessian schools, the main subject of observation used to be the individual teacher, his moral behavior, and especially his way of coping with the discipline in class. In contrast to that the modern inspection system takes hold of tools from social studies. Against this data-driven empirical background, processes of schooling are observed, described and evaluated in their complexity instead of relying on intermittent controls, only. open access Hansmann, Wilfried Der Aufsatz basiert auf Dokumenten aus dem Staatsarchiv Marburg Hessen Schulaufsicht Schulentwicklung
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt