Teil eines Buches
Jugendbildung in der industrialisierten Gesellschaft
Zusammenfassung
Die Ausrichtung früherer Jugendforschung auf die Gymnasialjugend soll in der Gegenwart durch ein Konzept chancengleicher Angebote angemessener Entwicklungsaufgaben für alle Jugendlichen in verschiedenen Lernorten überwunden werden. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Tendenzen der Verplanung der Jugendbildung gewinnt für Reformen entscheidende Bedeutung. - M. Meads Ansatz einer Theorie dreier Kulturen führt zu einem Verständnis des Wandels der institutionalisierten Jugendbildung. Dieser Wandel ist zugleich ein Abschied von globalen zugunsten pluralistischer und partikularer Bildungskonzepte. Schließlich werden die getrennt organisierten Formen der Jugendbildung auf ihre trennenden und gemeinsamen erzieherischen, helfenden und vorbeugenden Zwecke hin diskutiert.
Zitierform
In: Blankertz, Herwig (Hrsg.): Sekundarstufe II - Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. - Teil 1, Handbuch. Stuttgart : Klett-Cotta, 1982. S. 66-85Zitieren
@inbook{doi:10.17170/0-kobra-2008022920580,
urn:nbn:de:hebis:34-2008022920580,
author={Fingerle, Karlheinz},
title={Jugendbildung in der industrialisierten Gesellschaft},
pages={S. 66-85},
publisher={Klett-Cotta},
isbn={3-12-932290-6},
year={1982}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1982$n1982 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2008022920580 3000 Fingerle, Karlheinz 4000 Jugendbildung in der industrialisierten Gesellschaft / Fingerle, Karlheinz 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2008022920580=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ;; 9 5550 {{Jugend}} 5550 {{Bildungsarbeit}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2008022920580
2008-02-29T11:43:57Z 2008-02-29T11:43:57Z 1982 doi:10.17170/0-kobra-2008022920580 3-12-932290-6 urn:nbn:de:hebis:34-2008022920580 http://hdl.handle.net/123456789/2008022920580 5450106 bytes application/pdf ger Klett-Cotta Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Jugendbildung in der industrialisierten Gesellschaft Teil eines Buches Die Ausrichtung früherer Jugendforschung auf die Gymnasialjugend soll in der Gegenwart durch ein Konzept chancengleicher Angebote angemessener Entwicklungsaufgaben für alle Jugendlichen in verschiedenen Lernorten überwunden werden. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Tendenzen der Verplanung der Jugendbildung gewinnt für Reformen entscheidende Bedeutung. - M. Meads Ansatz einer Theorie dreier Kulturen führt zu einem Verständnis des Wandels der institutionalisierten Jugendbildung. Dieser Wandel ist zugleich ein Abschied von globalen zugunsten pluralistischer und partikularer Bildungskonzepte. Schließlich werden die getrennt organisierten Formen der Jugendbildung auf ihre trennenden und gemeinsamen erzieherischen, helfenden und vorbeugenden Zwecke hin diskutiert. open access In: Blankertz, Herwig (Hrsg.): Sekundarstufe II - Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. - Teil 1, Handbuch. Stuttgart : Klett-Cotta, 1982. S. 66-85 Fingerle, Karlheinz Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ;; 9 Stuttgart Jugend Bildungsarbeit Sekundarstufe II : Jugendbildung zwischen Schule und Beruf : Teil 1, Handbuch Blankertz, Herwig 3-12-932290-6 S. 66-85 Enzyklopädie Erziehungswissenschaft 9
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt