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dc.date.accessioned2008-05-07T09:01:31Z
dc.date.available2008-05-07T09:01:31Z
dc.date.issued2008-05-07T09:01:31Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2008050721398
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2008050721398
dc.format.extent24535021 bytes
dc.format.extent2333981 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
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dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectLehrerprofessionalisierungger
dc.subjectSubjektive Theorienger
dc.subjectUnterrichtsskriptsger
dc.subjectAufgabendidaktikger
dc.subject.ddc370
dc.titleDidaktische Kognitionen angehender Berufsschullehrenderger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractDiese empirische Studie überprüft den Zusammenhang zwischen universitärer didaktisch-pädagogischer Ausbildung und der Entwicklung der beruflichen Kompetenz angehender Berufsschullehrer unter der besonderen Perspektive, dass die Kompetenzentwicklung die Bereitschaft und Fähigkeit einschließen soll, selbstgesteuertes Lernen von Schülern anzuregen, zu betreuen und zu nachhaltig wirkenden Ergebnissen zu führen. Ableitend aus der Auseinandersetzung mit der Vermittlungsstruktur zwischen theoretischem Wissen über Unterricht und konkreten unterrichtlichen Handlungen stellen Subjektive Theorien und Unterrichtsskripts von Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel die zentralen Untersuchungsgegenstände dar. Die zentrale Forschungsfrage lautet, in welchem Verhältnis die Subjektiven Theorien und die Unterrichtsskripts der Studierenden am Ende ihrer universitären didaktischen Ausbildung zum Unterrichtstyp des selbstgesteuerten Lernens stehen. Einer methodischen Perspektive folgend, die auf die Rekonstruktion deutungs- und handlungsgenerierender kognitiver Strukturen abzielt, wird zur Beantwortung dieser Frage ein Untersuchungsdesign entwickelt, in dem mit Videoanalysen, dem nachträglichen lauten Denken und halbstrukturierten Interviews verschiedene methodische Zugänge miteinander verknüpft werden. Die unterschiedlichen methodischen Zugänge ziehen verschiedene Auswertungsverfahren für die erhobenen Daten nach sich. Während die Analysekriterien zur Auswertung der Videodaten primär auf dem aufgabendidaktischen Ansatz nach Gerdsmeier basieren, lehnt sich die Auswertung der Gesprächsdatensätze an das von Mayring entwickelte Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse an.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEine qualitative empirische Untersuchung zum Verhältnis von Subjektiven Theorien und Unterrichtsskripts bei Studierenden zum Unterrichtstyp des selbstgesteuerten Lernensger
dcterms.creatorSeipel, Kai
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 01, Erziehungswissenschaft, Humanwissenschaften
dc.contributor.refereeGerdsmeier, Gerhard (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeClement, Ute (Prof. Dr.)
dc.subject.swdSelbstgesteuertes Lernenger
dc.subject.swdHochschuldidaktikger
dc.subject.swdBerufsschullehrerger
dc.date.examination2008-01-07


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