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dc.date.accessioned2008-06-03T08:48:56Z
dc.date.available2008-06-03T08:48:56Z
dc.date.issued2008-06-03T08:48:56Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2008060321833
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2008060321833
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), Europäischer Sozialfonds (ESF)ger
dc.format.extent1706295 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectAnrechnung von Kompetenzen auf ein Hochschulstudiumger
dc.subjectPortfolio-Assessmentger
dc.subjectAccreditation of Prior Experiential Learning (APEL)eng
dc.subjectEuropäischer Qualifikationsrahmen (EQR)ger
dc.subject.ddc370
dc.titleAbschlussbericht "Entwicklung eines Modells wechselseitiger Anrechnung vorgängig erworbenen Wissens für die Berufsqualifikation in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Wahrnehmung von Lehraufgaben an Krankenpflegeschulen gem. § 4 KrPflG"ger
dc.typeBuch
dcterms.abstractIn dem Modellprojekt WAWiP wurde ein Verfahren entwickelt und erprobt, das die Anrechnung von vorgängig erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen im Bereich der Gesundheits- und Pflegewissenschaften auf Studiengänge ermöglichen soll. Mit der gleichzeitigen Erfassung, Bewertung und Anrechnung sowohl formal als auch nicht formal und informell erworbener Kompetenzen sollen flexible Übergänge geschaffen und Redundanzen an der Schnittstelle des beruflichen und hochschulischen Bildungssystems minimiert werden. Zugleich soll die Qualität des Studienabschlusses sichergestellt werden. Als Bezugsrahmen wird der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) genutzt, der in seiner Beschreibung und Hierarchisierung von Kompetenzniveaus die Möglichkeit eröffnet, Bildungsangebote ungeachtet der anbietenden Institution prospektiv zu klassifizieren und zu akkreditieren, als auch dazu dienen kann, erworbene Kompetenzen Studienmodulen zuzuordnen und somit transparent und "anrechnungsfähig" zu machen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeProjekt WAWiP: Wechselseitige Anerkennung vorgängig erworbenen Wissens in der Pflegeger
dcterms.alternativeModellprojekt der Hochschule Fulda und der Universität Kassel des Landes Hessenger
dcterms.creatorPiotrowski, Anke
dcterms.creatorGerlach, Anke
dc.subject.swdBerufliche Qualifikationger
dc.subject.swdPflegeberufger
dc.subject.swdStudiumger
dc.subject.swdAnrechnungger


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