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dc.date.accessioned2008-09-26T08:44:54Z
dc.date.available2008-09-26T08:44:54Z
dc.date.issued2008-09-26T08:44:54Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2008092624118
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2008092624118
dc.description.sponsorshipHessenagentur GmbHger
dc.format.extent1092485 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectTechnologiestrategieger
dc.subjectTechnologievorausschauger
dc.subjectTechnology Forecastingger
dc.subjectInnovationssystemeger
dc.subject.ddc330
dc.subject.ddc650
dc.titleVorausschau und Planung neuer Technologiepfade in Unternehmenger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractUnternehmen konkurrieren in einem globalen Wettbewerb um den Transfer neuer Technologien in erfolgreiche Geschäftsmodelle. Aus diesem Grund stehen sie zunehmend der Herausforderung gegenüber, technologische Potenziale frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und Strategien für das Erschließen dieser Potenziale zu entwickeln. Dies ist zentraler Gegenstand der Vorausschau und Planung neuer Technologiepfade. In der vorliegenden Arbeit wird gemeinsam mit vier Unternehmen ein Leitfaden für die Strategiefindung, Entwicklung und Kommerzialisierung neu aufkommender Technologien entwickelt und angewendet. Den Ausgangspunkt der Arbeit bildet eine systematische Aufarbeitung des Forschungsstandes der Vorausschau und Planung neuer Technologien. Anschließend wird ein Beschreibungsmodell der Entstehung neuer Technologiepfade in technologiebasierten Innovationssystemen entwickelt. Auf Basis dieses Modells werden unterschiedliche Kategorien von Einflussfaktoren definiert, die als Analyserahmen für die neu entstehende Technologie dienen. Auf Basis der in der Literatur dokumentierten Abläufe, Teamstrukturen und Methoden (z.B. Roadmaps, Szenarien, Datenbankanalysen) wird ein sechsstufiger Ansatz für die Durchführung der Vorausschau und Planung neuer Technologiepfade konzipiert. Dieser Ansatz wird in vier Firmen für die Vorausschau und Planung neuer Technologien angewendet. Die untersuchten Technologien lassen sich den Feldern Biotechnologie, Nanotechnologie, Umwelttechnologie und Sensorik zuordnen. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist ein entsprechend der Erfahrungen in den Unternehmen angepasster Ansatz für die Vorausschau und Planung neuer Technologiepfade. Dieser Ansatz ist in Abhängigkeit von Unternehmens- und Technologiecharakteristika für die weitere Anwendung konkretisiert. Dabei finden die zu beteiligenden Organisationseinheiten, zu betrachtende Einflussfaktoren sowie anwendbare Methoden besondere Berücksichtigung. Die Arbeit richtet sich an Personen in Führungspositionen im Bereich des strategischen Technologiemanagements sowie der Forschung und Entwicklung in Unternehmen, die Strategien für neu aufkommende Technologien entwickeln. Weiterhin sind die Ergebnisse der Arbeit für Wissenschaftler auf dem Gebiet der Methoden zur Vorausschau und Strategieentwicklung für neue Technologien von Interesse.ger
dcterms.abstractCompanies worldwide are competing for new business models using new technologies. For this reason, they are increasingly faced with the challenge of identifying really new technologies early on, of evaluating their potential for the firm and of developing successful strategies to realize these potentials. Forecasting and planning new technology paths deals with exactly these issues. A concept to plan strategies, to develop new technologies and to commercialize them is developed in this dissertation together with four companies. A systematic review of the state-of-the-art in forecasting and planning new technologies is the starting point of the study. Afterwards, a model is developed to describe the emergence of new technological paths in technology-based innovation systems. From this model, a framework of influencing factors is derived to be used when analysing the rise of new technologies. Based on the processes, organisational structures and methods (e.g. scenarios, roadmaps, database analysis) described in the literature, a process concept for forecasting and planning new technologies is proposed. This six-step process is applied in four companies to forecast and plan new technologies. The technologies themselves originate in the fields of nanotechnology, biotechnology, environmental technology and sensors. The core result of the study is a concept for forecasting and planning new technological paths, based on the experiences made with these firms. It takes the characteristics of different technologies as well as different internal structures of firms into account. Furthermore, it serves as a detailed guideline for the application in firms. With this aim in view, organisational structures, a set of influencing factors and applicable methods are proposed. The study aims at decision-makers dealing with new and emerging technologies in the context of strategic technology management and R&D management. The results of the study are also of interest to researchers on methods to forecast, assess and plan for new technologies.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEin ganzheitlicher Ansatz für das strategische Technologiemanagementger
dcterms.creatorSpeith, Stephan
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 07, Wirtschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeWeissenberger-Eibl, Marion A. (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeLeimeister, Jan Marco (Prof. Dr.)
dc.subject.swdNeue Technologieger
dc.subject.swdTechnologiemanagementger
dc.subject.swdInnovationsmanagementger
dc.subject.swdStrategisches Managementger
dc.subject.swdUnternehmenger
dc.date.examination2008-09-11


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