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dc.date.accessioned2008-10-20T07:09:31Z
dc.date.available2008-10-20T07:09:31Z
dc.date.issued2008-10-20T07:09:31Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2008102024572
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2008102024572
dc.format.extent5111503 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.subjectinteraktive Simulationger
dc.subjectdiskrete Simulationger
dc.subject3D Simulationger
dc.subjectverteilte Simulationger
dc.subjectHLAger
dc.subjectDigitale Fabrikger
dc.subjectVirtual Realityeng
dc.subjectVReng
dc.subjectAvatareeng
dc.subjectFabrikplanungger
dc.subjectProduktionsplanungger
dc.subjectAnlagensteuerungger
dc.subject.ddc620
dc.titleKonzept und Prototyp eines interoperablen und offenen Simulationssystemsger
dc.typeDissertation
dcterms.abstractSimulation hat sich in der Vergangenheit als unterstützendes Planungsinstrument und Prognosemethode zur Untersuchung von Materialflusssystemen in verschiedenen Branchen etabliert. Dafür werden neben Simulationswerkzeugen auch zunehmend Virtual Reality (VR), insbesondere mit dem Ansatz Digitale Fabrik, eingesetzt. Ein Materialflusssimulator, der für den VR–Einsatz geeignet ist,existiert noch nicht, so dass Anwender gegenwärtig mit verschiedenen Systemen arbeiten müssen, um Untersuchungen eines Simulationsmodells in einem VR–Umfeld wie beispielsweise in einem CAVE zu ermöglichen. Zeitlicher Aufwand ist dadurch vorprogrammiert und das Auftreten von Fehlern bei der Konvertierung des Simulationsmodells möglich. Da auch der hauseigene Materialflusssimulator SIMFLEX/3D nicht für beide Anwendungsgebiete genutzt werden kann und für einen solchen Einsatz mit sehr hohem Aufwand angepasst werden müsste, wurde stattdessen ein neues Simulationssystem entworfen. Das Simulationssystem wird in der vorliegenden Arbeit als ein interoperables und offenes System beschrieben, das über eine flexible Softwarearchitektur verfügt und in einem vernetzten Umfeld mit anderen Werkzeugen Daten austauschen kann. Die grundlegende Idee besteht darin, eine flexible Softwarearchitektur zu entwerfen, die zunächst interaktive und ereignisorientierte 3D–Simulation erlaubt, aber zusätzlich für andere Anwendungszwecke offen gehalten wird. Durch den offenen Ansatz können Erweiterungen, die in Form von Plugins entwickelt werden, mit geringem Aufwand in das System integriert werden, wodurch eine hohe Flexibilität des Systems erreicht wird. Für interoperable Zwecke werden Softwaremodule vorgestellt, die optional eingesetzt werden können und standardisierte Formate wie bspw. XML benutzen. Mit dem neuen Simulationssystem wird die Lücke zwischen Desktop– und VR–Einsatz geschlossen und aus diesem Grund der Zeitaufwand und Fehlerquellen reduziert. Darüber hinaus ermöglicht der offene Ansatz, das Simulationssystem rollen- und aufgabenspezifisch anzupassen, indem die erforderlichen Plugins bereitgestellt werden. Aus diesem Grund kann das Simulationssystem mit sehr geringem Aufwand um weitere Untersuchungsschwerpunkte wie beispielsweise Avatare ergänzt werden. Erste Untersuchungen in einem CAVE wurden erfolgreich durchgeführt. Für die Digitale Fabrik kann der Prototyp eingesetzt werden, um die Produktionsplanung mit Hilfe der Simulation und die Entwicklung mit Hilfe der entwickelten Viewer zu unterstützen. Letzteres ist möglich, da die Viewer zahlreiche CAD–Formate lesen und um weitere Formate ergänzt werden können. Das entwickelte System ist für den Einsatz in verschiedenen Prozessen einer Wertschöpfungskette geeignet,um es als Untersuchungs-, Kommunikations- und Steuerungswerkzeug einzusetzen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeEin Beitrag zur Softwaretechnik in der Digitalen Fabrikger
dcterms.creatorVerzano, Nemrude
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität, FB 15, Maschinenbau
dc.contributor.refereeReinhardt, Adolf (Prof. Dipl.-Ing.)
dc.contributor.refereeWenzel, Sigrid (Prof. Dr.-Ing.)
dc.subject.swdDigitale Fabrikger
dc.subject.swdMaterialflusssystemger
dc.subject.swdSoftware Engineeringger
dc.date.examination2008-08-27


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