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dc.date.accessioned2009-10-21T08:55:12Z
dc.date.available2009-10-21T08:55:12Z
dc.date.issued1998
dc.identifier.issn0046-6514
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2009102130678
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2009102130678
dc.language.isoger
dc.subject.ddc150
dc.titleSchamerleben in Supervisionsprozessenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractUm die Rolle des Schamaffekts in der Supervision genauer auszuleuchten und Supervisoren einen differentiellen Umgang mit dem Einzelphänomen Scham, dem "Aschenbrödel der Affekte" (Rycroft, 1968) zu ermöglichen, würden Gruppendiskussionen mit Gestalttherapeuten durchgeführt, die Narration über eigenes Schamerleben in Supervisionskontexten zum Inhalt hatten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen die Bedeutsamkeit des Schamaffekts (z.B. soziale Scham, Abhängigkeitsscham, Scham,die eine Diskrepanz zwischen Selbst und Ideal anzeigt) in förderlicher und hemmender Richtung für supervisorische Lernprozesse.ger
dcterms.abstractThe goal of the study reported was to illuminate the function of the shameaffect in supervision and to help supervisors to deal appropriately with the phenomenon of shame, the "Cinderella of affects". To this purpose, Gestalt therapists were asked, in a group setting, to report events about personal experiences of shame (for example: social shame, shame about dependency, shame indicating a discrepancy between self and ideal-self in supervision sessions. The results of the study show, how important the sharne affect is for learning processes in supervision, in both a promoting and inhiblting way.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.bibliographicCitationIn: Gruppendynamik : Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie. - Leverkusen : Leske & Budrich, 29.1998,4, S. 403-419
dcterms.creatorMöller, Heidi
dc.description.etExternger


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