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dc.date.accessioned2009-10-29T08:05:16Z
dc.date.available2009-10-29T08:05:16Z
dc.date.issued2009-10-29T08:05:16Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2009102930799
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2009102930799
dc.description.sponsorshipDas Projekt wurde vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, finanziell gefördert.ger
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSinusger
dc.subjectEvaluationger
dc.subjectSinus-Berichtger
dc.subjectLehrerbefragungger
dc.subjectSchülerbefragungger
dc.subjectHessenger
dc.subjectSinus-Questger
dc.subjectSinus-Hessen 2005-2007ger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleEvaluation von SINUS-Hessen 2005 - 2007ger
dc.typeVerschiedenartige Texte
dcterms.abstractUnter dem Namen SINUS werden seit über 10 Jahren bundesweit erfolgreiche Projekte zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts durchgeführt. Das Projekt SINUS-Quest, dessen Abschlussbericht hier vorgelegt wird, entstand aus dem Anliegen der Projektleitung von SINUS-Hessen, eine eigene Evaluation des hessischen Projektes SINUS-Transfer (2005 – 2007) durchzuführen. Die Evaluation sollte nicht nur summativ sein, sondern den SINUS-Prozess selber mit beeinflussen. Dazu sollten schulspezifische Befragungsergebnisse an die einzelnen Schulen zurückgemeldet werden, und zwar unter Bezugnahme auf den hessischen Durchschnitt, um die Stärken und den Entwicklungsbedarf einzelner Schulteams gezielt identifizieren und bei der Weiterentwicklung berücksichtigen zu können. Im Jahre 2005 wurde die Projektgruppe SINUS-Quest für die Konzipierung und die Durchführung des Evaluationsprojektes gegründet, und zwar als Kooperationsprojekt zwischen der SINUS-Projektleitung, dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) in Wiesbaden, vertreten durch die Arbeitseinheit für „Empirische Fundierung der Schulentwicklung und Qualitätssicherung der Evaluation“ und der mathematikdidaktischen Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Kassel. An der Vorbefragung haben ca. 2000 hessische Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen, an der Nachbefragung ca. 1200. Ihnen allen sei an dieser Stelle für die aktive Mitarbeit herzlich gedankt. Wir bedanken uns besonders herzlich bei den Set-Koordinatoren und Koordinatorinnen und den SINUS-Schulprojektleitungen, ohne die der sehr gute Rücklauf unserer Fragebögen nicht zustande gekommen wäre. Ein herzlicher Dank geht auch an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, das als SINUS-Projektträger SINUS-Quest finanziell gefördert hat. Kassel, im September 2009 Rolf Biehler, Pascal Fischer, Christoph Maitzen, Carmen Maxara, Tanja Niederger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeAbschlussbericht des SINUS-Quest-Projektsger
dcterms.creatorBiehler, Rolf
dcterms.creatorFischer, Pascal
dcterms.creatorMaitzen, Christoph
dcterms.creatorMaxara, Carmen
dcterms.creatorNieder, Tanja
dc.description.everythingProf. Dr. Rolf Biehler (Projektleitung Kassel), Pascal Fischer, Carmen Maxara Fachbereich Mathematik, Universität Kassel; biehler@mathematik.uni-kassel.de; pascal.fischer@mathematik.uni-kassel.de; carmen@mathematik.uni-kassel.de; Dr. Tanja Nieder Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden t.nieder@iq.hessen.de; Christoph Maitzen Amt für Lehrerbildung, Gießen, SINUS-Hessen christoph.maitzen@afl.hessen.deger
dc.subject.msc97-XXger
dc.subject.swdHessenger
dc.subject.swdMathematisch-naturwissenschaftlicher Unterrichtger
dc.subject.swdModellversuchger
dc.subject.swdEvaluationger


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