Date
2010Author
Teppe, OliverAltmüller, StephanBrell, MariaReinhold, MarliesWiebe, EvaRoßkamp, KirstenMildner, TheresaErnst, DianaMorgen, YvonneHeise, SteffiStieler, MareikeMerkel, Ina HenrikeBinzel, DaevidWalther-Hellwig, KerstinMüller, MelanieLouis, MalenaBleuel, StefanSledsh, LukasKnauf, JohannesGerke, TimoRöhn, DominiqueLiebetrau, KatrinGoebel, TheresaGessner, ElisabethMetadata
Show full item record
Buch
Publikationen (Schulpädagogik Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe)
Leseprojekte in der Sekundarstufe
(Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik)
Abstract
In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der inhaltlichen Schwerpunksetzung und der individuell gewählten Darstellungsweise. Wir möchten mit dieser Veröffentlichung Studierende ermutigen, weitere Projekte zu entwickeln und mit ihrer Umsetzung innovative Angebote zur Entwicklung der Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler zu machen.
Collections
kup - kassel university press (Digitale Bibliotheksdienste)Publikationen (Schulpädagogik Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe)
Citation
@book{urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652,
author={Teppe, Oliver and Altmüller, Stephan and Brell, Maria and Reinhold, Marlies and Wiebe, Eva and Roßkamp, Kirsten and Mildner, Theresa and Ernst, Diana and Morgen, Yvonne and Heise, Steffi and Stieler, Mareike and Merkel, Ina Henrike and Binzel, Daevid and Walther-Hellwig, Kerstin and Müller, Melanie and Louis, Malena and Bleuel, Stefan and Sledsh, Lukas and Knauf, Johannes and Gerke, Timo and Röhn, Dominique and Liebetrau, Katrin and Goebel, Theresa and Gessner, Elisabeth},
editor={Gessner, Elisabeth and Kuhley, Horst Paul},
title={Leseprojekte in der Sekundarstufe},
publisher={Kassel University Press},
year={2010}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2010$n2010 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652 3000 Teppe, Oliver 3010 Altmüller, Stephan 3010 Brell, Maria 3010 Reinhold, Marlies 3010 Wiebe, Eva 3010 Roßkamp, Kirsten 3010 Mildner, Theresa 3010 Ernst, Diana 3010 Morgen, Yvonne 3010 Heise, Steffi 3010 Stieler, Mareike 3010 Merkel, Ina Henrike 3010 Binzel, Daevid 3010 Walther-Hellwig, Kerstin 3010 Müller, Melanie 3010 Louis, Malena 3010 Bleuel, Stefan 3010 Sledsh, Lukas 3010 Knauf, Johannes 3010 Gerke, Timo 3010 Röhn, Dominique 3010 Liebetrau, Katrin 3010 Goebel, Theresa 3010 Gessner, Elisabeth 4000 Leseprojekte in der Sekundarstufe :Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik / Teppe, Oliver 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Deutschunterricht}} 5550 {{Leseunterricht}} 5550 {{Sekundarstufe}} 5550 {{Aufsatzsammlung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652
Gessner, Elisabeth Kuhley, Horst Paul 2010-04-23T10:41:43Z 2010-04-23T10:41:43Z 2010 978-3-89958-493-6 urn:nbn:de:hebis:34-2010042332652 http://hdl.handle.net/123456789/2010042332652 ger Kassel University Press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Leseprojekte in der Sekundarstufe Buch In dieser Broschüre werden ausgewählte Projekte vorgestellt, die von Studierenden der Universität Kassel im Rahmen des Seminars „Lesen in der Sekundarstufe“ ausgearbeitet wurden. Alle Projekte beschäftigen sich mit der Frage, wie man Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Phantasie an das Lesen heranführen und gleichzeitig ihre Lesekompetenz verbessern kann. Die Projekte zeigen eine breite Palette möglicher Herangehensweisen auf; sie sind unterschiedlich im didaktischen Ansatz, im Grad der Konkretisierung, der inhaltlichen Schwerpunksetzung und der individuell gewählten Darstellungsweise. Wir möchten mit dieser Veröffentlichung Studierende ermutigen, weitere Projekte zu entwickeln und mit ihrer Umsetzung innovative Angebote zur Entwicklung der Lesekompetenz für Schülerinnen und Schüler zu machen. open access Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesedidaktik Teppe, Oliver Altmüller, Stephan Brell, Maria Reinhold, Marlies Wiebe, Eva Roßkamp, Kirsten Mildner, Theresa Ernst, Diana Morgen, Yvonne Heise, Steffi Stieler, Mareike Merkel, Ina Henrike Binzel, Daevid Walther-Hellwig, Kerstin Müller, Melanie Louis, Malena Bleuel, Stefan Sledsh, Lukas Knauf, Johannes Gerke, Timo Röhn, Dominique Liebetrau, Katrin Goebel, Theresa Gessner, Elisabeth 72 Seiten Deutschunterricht Leseunterricht Sekundarstufe Aufsatzsammlung true Sozialwissenschaft Sammelband Softcover DIN A4
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt