Date
2010-10-25Metadata
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Dissertation
Orgodynamik als Konzept und Methode einer transpersonal orientierten Forschungs- und Lehrpraxis pädagogisch-psychologischer Bewusstseinsschulung in der Erwachsenenbildung
(Orgodynamics as a concept and method of transpersonal research and teaching-oriented prac-tise in educational and psychological consciousness-training in adult education)
Abstract
In der vorliegenden Dissertation geht es um die Dokumentation, theoretische Begründung und Auswertung des in 25 Jahren Praxis entwickelten Curriculums der Bewusstseinsschulung und -weitung der Orgodynamik. Dabei geht es insbesondere um den Vergleich und die forschungsorientierte Verknüpfung verschiedener Traditionen der Bewusstseinsbildung, der ihnen zugrunde liegenden Konzepte und anthropologischen Dimensionen im Schnittfeld pädagogischer, psychologischer und spiritueller Perspektiven.
In Anlehnung an das von Fuhr/Dauber (2002) entwickelte Modell, der Praxisentwicklungsforschung, welche die Verflechtung von Theorie und Praxis ansteuert, wird der orgodynamische Ansatz wissenschaftlich dokumentiert und theoretisch begründet. Über eine induktive Vorgehensweise werden die historischen Wurzeln konzeptionell dargelegt, die verborgenen Paradigmen herausgearbeitet, sowie das Curriculum erläutert und ausgewertet.
In einem ersten theorieorientierten Kapitel wird das orgodynamische Methodenspektrum in seinem Grundmodell und den vier zentralen Dimensionen (mentale, körperliche, emotionale, energetische Dimension) aufgezeigt und mit theoretischen Hintergrundkonzepten verglichen und verknüpft. Die vier sich überlappenden Methodengruppen der mental, körperlich, emotional und energetisch orientierten Bewusstseinsarbeit werden differenziert dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander diskutiert. Anhand eines Modells (Methodenrad) wird die multi-dimensionale Perspektive des Methodenspektrums, in einer nichthierarchischen Zuordnung sichtbar.
Im zweiten theorieorientierten Hauptteil werden zunächst die zentralen vier Paradigmen der Orgodynamik (Präsenz, Multidimensionalität, Flow/Fließendes Gewahrsein, Bezogenheit) vorgestellt, theoretisch und praxisbezogen entfaltet und in einer Paradigmen-Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt.
Dabei werden die kategorialen Ausführungen durchgehend an Praxisbeispielen veranschaulicht und im Blick auf drei vorgestellte Zugänge zur Bewusstseinsweitung (Immersion, Integration und Dekonstruktion) exemplarisch didaktisch kommentiert.
Im dritten Hauptteil wird das Curriculum im Zusammenhang mit einer Auswertungsmatrix erläutert. Diese dient als Überprüfungsinstrument. Mit ihrer Hilfe werden die verschiedenen methodischen Zugangsweisen und Arbeitsformen dieses Ansatzes, exemplarisch anhand von 2 Ausbildungswochen, im Blick der Multidimensionalität dokumentiert. Damit wird diese multidimensional angelegte Praxis exemplarisch bis in methodische Details nachvollziehbar und in dialogisch-selbstreflexiver Form überprüfbar.
Exemplarisch werden in einem Exkurs erste Itemvorschläge gemacht, welche die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit an neuere Forschung im transpersonalen Bereich aufzeigen.
Das innere Anliegen der vorliegenden Arbeit zeigt in der Verschränkung von Theorie und Praxis, dass die Paradigmen der Orgodynamik, Präsenz, Multidimensionalität, fließendes Gewahrsein und bewusste Bezogenheit vier pädagogisch umgesetzte Paradigmen für eine Bewusstseinserforschung in der Erwachsenenbildung sind.
Stichworte: Multidimensional, Bewusstseinserforschung, Bewusstseinsweite, Präsenz, bewusste Bezogenheit, Flow/Fließendes Gewahrsein, das „Größere“, Immersion, Integration, Dekonstruktion, pädagogische Paradigmen, Erwachsenenbildung, Multidimensionales Methodenspektrum, Orgodynamik, Körpertherapie. ---------------------------
In Anlehnung an das von Fuhr/Dauber (2002) entwickelte Modell, der Praxisentwicklungsforschung, welche die Verflechtung von Theorie und Praxis ansteuert, wird der orgodynamische Ansatz wissenschaftlich dokumentiert und theoretisch begründet. Über eine induktive Vorgehensweise werden die historischen Wurzeln konzeptionell dargelegt, die verborgenen Paradigmen herausgearbeitet, sowie das Curriculum erläutert und ausgewertet.
In einem ersten theorieorientierten Kapitel wird das orgodynamische Methodenspektrum in seinem Grundmodell und den vier zentralen Dimensionen (mentale, körperliche, emotionale, energetische Dimension) aufgezeigt und mit theoretischen Hintergrundkonzepten verglichen und verknüpft. Die vier sich überlappenden Methodengruppen der mental, körperlich, emotional und energetisch orientierten Bewusstseinsarbeit werden differenziert dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander diskutiert. Anhand eines Modells (Methodenrad) wird die multi-dimensionale Perspektive des Methodenspektrums, in einer nichthierarchischen Zuordnung sichtbar.
Im zweiten theorieorientierten Hauptteil werden zunächst die zentralen vier Paradigmen der Orgodynamik (Präsenz, Multidimensionalität, Flow/Fließendes Gewahrsein, Bezogenheit) vorgestellt, theoretisch und praxisbezogen entfaltet und in einer Paradigmen-Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt.
Dabei werden die kategorialen Ausführungen durchgehend an Praxisbeispielen veranschaulicht und im Blick auf drei vorgestellte Zugänge zur Bewusstseinsweitung (Immersion, Integration und Dekonstruktion) exemplarisch didaktisch kommentiert.
Im dritten Hauptteil wird das Curriculum im Zusammenhang mit einer Auswertungsmatrix erläutert. Diese dient als Überprüfungsinstrument. Mit ihrer Hilfe werden die verschiedenen methodischen Zugangsweisen und Arbeitsformen dieses Ansatzes, exemplarisch anhand von 2 Ausbildungswochen, im Blick der Multidimensionalität dokumentiert. Damit wird diese multidimensional angelegte Praxis exemplarisch bis in methodische Details nachvollziehbar und in dialogisch-selbstreflexiver Form überprüfbar.
Exemplarisch werden in einem Exkurs erste Itemvorschläge gemacht, welche die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit an neuere Forschung im transpersonalen Bereich aufzeigen.
Das innere Anliegen der vorliegenden Arbeit zeigt in der Verschränkung von Theorie und Praxis, dass die Paradigmen der Orgodynamik, Präsenz, Multidimensionalität, fließendes Gewahrsein und bewusste Bezogenheit vier pädagogisch umgesetzte Paradigmen für eine Bewusstseinserforschung in der Erwachsenenbildung sind.
Stichworte: Multidimensional, Bewusstseinserforschung, Bewusstseinsweite, Präsenz, bewusste Bezogenheit, Flow/Fließendes Gewahrsein, das „Größere“, Immersion, Integration, Dekonstruktion, pädagogische Paradigmen, Erwachsenenbildung, Multidimensionales Methodenspektrum, Orgodynamik, Körpertherapie. ---------------------------
The subject of this thesis is a documentation, theoretical elucidation and evaluation of a curriculum of Consciousness-training and expansion, that has been developed in 25 years of practical experience. This thesis focuses specifically on the comparison and the research-oriented interlinking of various traditions of Consciousness-expansion, its underlying concepts and anthropological dimensions at the intersection of educational, psychological and spiritual perspectives. Leaning on the practice-development-research-model, as it was developed by Fuhr/Dauber (2002), which aims at the intercon-nection of theory and practice, the orgodynamic approach is scientifically documented and theoreti-cally founded. By means of an inductive way of proceeding, the historical roots are conceptually ex-pounded and the hidden paradigms made transparent, moreover, the curriculum is described and evaluated.
In a first chapter, which is theory-oriented, the orgodynamic spectrum of the methods that are used, is described in its basic model and in the use of the four central dimensions (mental, bodily, emotional and energetic dimension).It is compared and linked with theoretical background-concepts.
The four overlapping sets of methods of this mental, bodily, emotional and energetic Consciousness-work are presented and differentiated, and it is discussed how they are interrelated.
Using a model, called the “method-wheel”, the multidimensional perspective of this spectrum
of method is made transparent in its non-hierarchical structure.
In the second theory-oriented main part of this thesis the four central paradigms of the orgodynamic approach (presence, multidimensionality, flow/flowing awareness, relatedness) are presented, and unfolded on the theoretical and practical level. In a map of paradigms it is elucidated how they are interrelated.
Proceeding in this way, the explanations of the categories that are being used are illustrated by
examples of orgodynamic work-practices. In view of the basic three accesses to the expansion of
consciousness, immersion, integration and deconstruction, they are commented on by means of exam-ples.These examples are examined from the view-point of teaching skills.
In the third main part of this thesis, the curriculum is explained in the context of a specific
matrix of evaluation. This matrix is serving here as an instrument of scrutiny. With its use, the various methodical pathways and ways of orgodynmic work are documented by the example of 2 weeks of orgodynamic training, using the multidimensional view.
In this way, the multidimensional- oriented form of practice can be traced down to its methodical de-tails and can be evaluated in a self-reflexive and dialogue-oriented way.
In an additional chapter, the first proposition for the use of items are made by using examples.
They show how the capacity for a linkage to scientific research in the transpersonal field can be estab-lished.
The inner concern of this thesis shows, in interconnecting theory and practice, that the paradigms of Orgodynamics (presence, multidimensionality, flowing awareness, and conscious relatedness) are four educational paradigms that can actually be put into practice in adult-education in the field of con-sciousness-exploration.
Key-Words: multidimensional, Consciousness-research, Consciousness-expansion, presence, con-scious relationship, flow/flowing awareness, the “Greater realm”, Immersion, Integration, Deconstruction, educational paradigms, adult education, spectrum of multidimensional methods, the orgodynamic approach, body-therapy.
In a first chapter, which is theory-oriented, the orgodynamic spectrum of the methods that are used, is described in its basic model and in the use of the four central dimensions (mental, bodily, emotional and energetic dimension).It is compared and linked with theoretical background-concepts.
The four overlapping sets of methods of this mental, bodily, emotional and energetic Consciousness-work are presented and differentiated, and it is discussed how they are interrelated.
Using a model, called the “method-wheel”, the multidimensional perspective of this spectrum
of method is made transparent in its non-hierarchical structure.
In the second theory-oriented main part of this thesis the four central paradigms of the orgodynamic approach (presence, multidimensionality, flow/flowing awareness, relatedness) are presented, and unfolded on the theoretical and practical level. In a map of paradigms it is elucidated how they are interrelated.
Proceeding in this way, the explanations of the categories that are being used are illustrated by
examples of orgodynamic work-practices. In view of the basic three accesses to the expansion of
consciousness, immersion, integration and deconstruction, they are commented on by means of exam-ples.These examples are examined from the view-point of teaching skills.
In the third main part of this thesis, the curriculum is explained in the context of a specific
matrix of evaluation. This matrix is serving here as an instrument of scrutiny. With its use, the various methodical pathways and ways of orgodynmic work are documented by the example of 2 weeks of orgodynamic training, using the multidimensional view.
In this way, the multidimensional- oriented form of practice can be traced down to its methodical de-tails and can be evaluated in a self-reflexive and dialogue-oriented way.
In an additional chapter, the first proposition for the use of items are made by using examples.
They show how the capacity for a linkage to scientific research in the transpersonal field can be estab-lished.
The inner concern of this thesis shows, in interconnecting theory and practice, that the paradigms of Orgodynamics (presence, multidimensionality, flowing awareness, and conscious relatedness) are four educational paradigms that can actually be put into practice in adult-education in the field of con-sciousness-exploration.
Key-Words: multidimensional, Consciousness-research, Consciousness-expansion, presence, con-scious relationship, flow/flowing awareness, the “Greater realm”, Immersion, Integration, Deconstruction, educational paradigms, adult education, spectrum of multidimensional methods, the orgodynamic approach, body-therapy.
Citation
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author={Plesse-St. Clair, Gabriele Maria},
title={Orgodynamik als Konzept und Methode einer transpersonal orientierten Forschungs- und Lehrpraxis pädagogisch-psychologischer Bewusstseinsschulung in der Erwachsenenbildung},
school={Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften},
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2010-10-25T11:30:32Z 2010-10-25T11:30:32Z 2010-10-25T11:30:32Z urn:nbn:de:hebis:34-2010102534809 http://hdl.handle.net/123456789/2010102534809 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Multidimensional Bewusstseinserforschung Bewusstseinsweite Präsenz Bewusste Bezogenheit Flow/Fließendes Gewahrsein Das „Größere“ Immersion Integration Dekonstruktion Pädagogische Paradigmen Multidimensionales Methodenspektrum Orgodynamik 370 Orgodynamik als Konzept und Methode einer transpersonal orientierten Forschungs- und Lehrpraxis pädagogisch-psychologischer Bewusstseinsschulung in der Erwachsenenbildung Dissertation In der vorliegenden Dissertation geht es um die Dokumentation, theoretische Begründung und Auswertung des in 25 Jahren Praxis entwickelten Curriculums der Bewusstseinsschulung und -weitung der Orgodynamik. Dabei geht es insbesondere um den Vergleich und die forschungsorientierte Verknüpfung verschiedener Traditionen der Bewusstseinsbildung, der ihnen zugrunde liegenden Konzepte und anthropologischen Dimensionen im Schnittfeld pädagogischer, psychologischer und spiritueller Perspektiven. In Anlehnung an das von Fuhr/Dauber (2002) entwickelte Modell, der Praxisentwicklungsforschung, welche die Verflechtung von Theorie und Praxis ansteuert, wird der orgodynamische Ansatz wissenschaftlich dokumentiert und theoretisch begründet. Über eine induktive Vorgehensweise werden die historischen Wurzeln konzeptionell dargelegt, die verborgenen Paradigmen herausgearbeitet, sowie das Curriculum erläutert und ausgewertet. In einem ersten theorieorientierten Kapitel wird das orgodynamische Methodenspektrum in seinem Grundmodell und den vier zentralen Dimensionen (mentale, körperliche, emotionale, energetische Dimension) aufgezeigt und mit theoretischen Hintergrundkonzepten verglichen und verknüpft. Die vier sich überlappenden Methodengruppen der mental, körperlich, emotional und energetisch orientierten Bewusstseinsarbeit werden differenziert dargestellt und in ihrer Beziehung zueinander diskutiert. Anhand eines Modells (Methodenrad) wird die multi-dimensionale Perspektive des Methodenspektrums, in einer nichthierarchischen Zuordnung sichtbar. Im zweiten theorieorientierten Hauptteil werden zunächst die zentralen vier Paradigmen der Orgodynamik (Präsenz, Multidimensionalität, Flow/Fließendes Gewahrsein, Bezogenheit) vorgestellt, theoretisch und praxisbezogen entfaltet und in einer Paradigmen-Landkarte zueinander in Beziehung gesetzt. Dabei werden die kategorialen Ausführungen durchgehend an Praxisbeispielen veranschaulicht und im Blick auf drei vorgestellte Zugänge zur Bewusstseinsweitung (Immersion, Integration und Dekonstruktion) exemplarisch didaktisch kommentiert. Im dritten Hauptteil wird das Curriculum im Zusammenhang mit einer Auswertungsmatrix erläutert. Diese dient als Überprüfungsinstrument. Mit ihrer Hilfe werden die verschiedenen methodischen Zugangsweisen und Arbeitsformen dieses Ansatzes, exemplarisch anhand von 2 Ausbildungswochen, im Blick der Multidimensionalität dokumentiert. Damit wird diese multidimensional angelegte Praxis exemplarisch bis in methodische Details nachvollziehbar und in dialogisch-selbstreflexiver Form überprüfbar. Exemplarisch werden in einem Exkurs erste Itemvorschläge gemacht, welche die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit an neuere Forschung im transpersonalen Bereich aufzeigen. Das innere Anliegen der vorliegenden Arbeit zeigt in der Verschränkung von Theorie und Praxis, dass die Paradigmen der Orgodynamik, Präsenz, Multidimensionalität, fließendes Gewahrsein und bewusste Bezogenheit vier pädagogisch umgesetzte Paradigmen für eine Bewusstseinserforschung in der Erwachsenenbildung sind. Stichworte: Multidimensional, Bewusstseinserforschung, Bewusstseinsweite, Präsenz, bewusste Bezogenheit, Flow/Fließendes Gewahrsein, das „Größere“, Immersion, Integration, Dekonstruktion, pädagogische Paradigmen, Erwachsenenbildung, Multidimensionales Methodenspektrum, Orgodynamik, Körpertherapie. --------------------------- The subject of this thesis is a documentation, theoretical elucidation and evaluation of a curriculum of Consciousness-training and expansion, that has been developed in 25 years of practical experience. This thesis focuses specifically on the comparison and the research-oriented interlinking of various traditions of Consciousness-expansion, its underlying concepts and anthropological dimensions at the intersection of educational, psychological and spiritual perspectives. Leaning on the practice-development-research-model, as it was developed by Fuhr/Dauber (2002), which aims at the intercon-nection of theory and practice, the orgodynamic approach is scientifically documented and theoreti-cally founded. By means of an inductive way of proceeding, the historical roots are conceptually ex-pounded and the hidden paradigms made transparent, moreover, the curriculum is described and evaluated. In a first chapter, which is theory-oriented, the orgodynamic spectrum of the methods that are used, is described in its basic model and in the use of the four central dimensions (mental, bodily, emotional and energetic dimension).It is compared and linked with theoretical background-concepts. The four overlapping sets of methods of this mental, bodily, emotional and energetic Consciousness-work are presented and differentiated, and it is discussed how they are interrelated. Using a model, called the “method-wheel”, the multidimensional perspective of this spectrum of method is made transparent in its non-hierarchical structure. In the second theory-oriented main part of this thesis the four central paradigms of the orgodynamic approach (presence, multidimensionality, flow/flowing awareness, relatedness) are presented, and unfolded on the theoretical and practical level. In a map of paradigms it is elucidated how they are interrelated. Proceeding in this way, the explanations of the categories that are being used are illustrated by examples of orgodynamic work-practices. In view of the basic three accesses to the expansion of consciousness, immersion, integration and deconstruction, they are commented on by means of exam-ples.These examples are examined from the view-point of teaching skills. In the third main part of this thesis, the curriculum is explained in the context of a specific matrix of evaluation. This matrix is serving here as an instrument of scrutiny. With its use, the various methodical pathways and ways of orgodynmic work are documented by the example of 2 weeks of orgodynamic training, using the multidimensional view. In this way, the multidimensional- oriented form of practice can be traced down to its methodical de-tails and can be evaluated in a self-reflexive and dialogue-oriented way. In an additional chapter, the first proposition for the use of items are made by using examples. They show how the capacity for a linkage to scientific research in the transpersonal field can be estab-lished. The inner concern of this thesis shows, in interconnecting theory and practice, that the paradigms of Orgodynamics (presence, multidimensionality, flowing awareness, and conscious relatedness) are four educational paradigms that can actually be put into practice in adult-education in the field of con-sciousness-exploration. Key-Words: multidimensional, Consciousness-research, Consciousness-expansion, presence, con-scious relationship, flow/flowing awareness, the “Greater realm”, Immersion, Integration, Deconstruction, educational paradigms, adult education, spectrum of multidimensional methods, the orgodynamic approach, body-therapy. open access Orgodynamics as a concept and method of transpersonal research and teaching-oriented prac-tise in educational and psychological consciousness-training in adult education Plesse-St. Clair, Gabriele Maria Universität Kassel, Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaften Dauber, Heinrich (Prof. Dr.) Frech, Hartmut (Prof. Dr.) Körpertherapie Transpersonale Psychologie Erwachsenenbildung 2010-06-07
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