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dc.date.accessioned2011-01-03T09:55:47Z
dc.date.available2011-01-03T09:55:47Z
dc.date.issued2011-01-03T09:55:47Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2011010335260
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2011010335260
dc.description.sponsorshipVolkswagenstiftungger
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectRegionale Innovationssystemeger
dc.subjectInnovationger
dc.subjectRegion Nordhessenger
dc.subject.ddc330
dc.titleDie Innovationskraft der Unternehmen in Nordhessenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDie vorliegende Untersuchung hat das Ziel, die Stärke des Regionalen Innovationssystems Nordhessen mit Blick auf die Unternehmen zu analysieren. Sie basiert auf Erhebungen im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts „Regional Innovation Systems“ (RIS). Einen Schwerpunkt dieses Forschungsprojektes bildete eine breit angelegte Unternehmensbefragung in der Region Nordhessen, deren Ergebnisse in diesem Beitrag vorgestellt werden. Zudem werden drei vergleichende Auswertungen vorgenommen: (i) Ein Vergleich mit den Ergebnissen einer Unternehmensbefragung in Nordhessen aus dem Jahr 1998 erlaubt es, Veränderungen der Innovationskraft der nordhessischen Unternehmen sowie die Entwicklung ihrer Einbindung in das RIS bzw. eine Bewertung des RIS zwischen 1998 und 2006 darzustellen. (ii) Die Auswertungen der aktuellen Befragung geben zwar einen Einblick in die Innovationskraft des RIS Nordhessen, sagen aber nichts darüber aus, wie diese im Vergleich zu anderen Regionen aufgestellt ist. Deswegen werden die aktuellen Ergebnisse mit den Ergebnissen einer im Rahmen des Forschungsprojektes RIS zeitgleich durchgeführten, identischen Unternehmensbefragung in der Region Jena verglichen. (iii) Zusätzlich zu diesen Auswertungen ist es möglich, die Daten für Nordhessen mit einer weiteren, speziellen Gruppe von Unternehmen zu vergleichen: den Ausgründungen aus der Universität Kassel. Dieser Vergleich wird vorgenommen, um festzustellen, ob sich diese Unternehmen von den anderen Unternehmen hinsichtlich ihrer Innovationskraft und der Beteiligung am RIS unterscheiden. Aus der Auswertung der Unternehmensbefragung und den drei Vergleichen lassen sich dann Schlussfolgerungen für Politikmaßnahmen ziehen, die die Entwicklung eines RIS unterstützen könnten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeErgebnisse einer Befragung im Rahmen des Forschungsprojekts "Regional Innovation Systems" (RIS), gefördert von der Volkswagenstiftungger
dcterms.creatorDaskalakis, Maria
dcterms.creatorKauffeld-Monz, Martina
dc.subject.jelO31ger
dc.subject.jelO18ger
dc.subject.jelR11ger
dc.subject.swdInnovationsfähigkeitger
dc.subject.swdUnternehmenger
dc.subject.swdNordhessenger


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