• Deutsch
    • English
  • Publish
  • About KOBRA  
    • About us
    • Policy
    • License
    • FAQ
    • Contact
  • 🇬🇧
    • Deutsch
    • English
  • Login
Search 
  •   KOBRA
  • Fachbereiche
  • FB 01 / Humanwissenschaften
  • Institut für Sozialwesen
  • Abteilung 1. Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter & -lagen
  • Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung
  • Publikationen
  • Search
  •   KOBRA
  • Fachbereiche
  • FB 01 / Humanwissenschaften
  • Institut für Sozialwesen
  • Abteilung 1. Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter & -lagen
  • Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung
  • Publikationen
  • Search
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.


Diese Webseite benutzt Cookies.
COOKIE POLICY DER UNI. Close


Search

Show Advanced FiltersHide Advanced Filters

Filters

Use filters to refine the search results.

Now showing items 1-10 of 13

  • Sort Options:
  • Relevance
  • Title Asc
  • Title Desc
  • Issue Date Asc
  • Issue Date Desc
  • Results Per Page:
  • 5
  • 10
  • 20
  • 40
  • 60
  • 80
  • 100
Thumbnail

Aufsatz Nimbus und Habitus 

Thole, Werner; Cloos, Peter (Homfeldt, Hans Günther (u.a.) (Hrsg.), 2000)
Aus der Einleitung: "'Die Wissensgesellschaft existiert noch nicht, aber sie wirft ihre Schatten voraus' (Willke 1998, S. 163). Als zentrales Element der bevorstehenden Umwandlung von der Industrie- in eine Wissensgesellschaft wird dabei die organisierte Wissensarbeit identifiziert. Gegenwärtig werden anscheinend jedoch auch Schatten hervorgebracht, die eine andere Lichtquelle als die Renaissance der Idee einer aufkommenden Wissensgesellschaft (vgl. u. a. Etzioni 1971) haben: 'Der Beruf des Arztes (...) verliert an ...
Thumbnail

Aufsatz Akademisierung des Personals für das Handlungsfeld Pädagogik der Kindheit 

Thole, Werner; Cloos, Peter (Diller, Angelika (u.a.) (Hrsg.), 2006)
Aus der Einleitung: "Der Beitrag prüft kritisch die Entwicklung zum Stand der Professionalisierung der Handlungsfelder der kindheitsbezogenen Pädagogik. Fokussiert wird dabei die Frage, ob die vorliegenden empirischen Befunde eine Akademisierung des ErzieherInnenberufs beziehungsweise des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen stützen (1.). Anschließend, nach einem kurzen Rekurs auf die bisherige ErzieherInnenausbildung (2.), werden Grundfragen der Akademisierung der Ausbildung für die Pädagogik der ...
Thumbnail

Buch Gemeinwesenarbeit als Arbeitsprinzip 

Boulet, Jean Jaak; Krauß, Ernst Jürgen; Oelschlägel, Dieter (ajz-Verlag, 1980)
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil (II. und III.) liefert historische und aktuelle Materialien, die das Thema Gemeinwesenarbeit einführen. Der zweite Teil (IV. und V.) analysiert sie gesellschaftliche Funktion der Sozialarbeit/Sozialpädagogik und befasst sich mit sozialarbeiterischen Methoden. In dritten Teil (VI. bis X.) wird ein eigener Ansatz des Arbeitsprinzips Gemeinwesenarbeit vorgestellt und begründet.
Thumbnail

Aufsatz Jugend, Freizeit, Medien und Kultur 

Thole, Werner (Krüger, Heinz-Hermann (u.a.) (Hrsg.), 2002)
Aus der Einleitung: "Alles ist anders als früher, widerspruchsvoller. Das 'Frottee Trockenschampoo Zeitalter' scheint endgültig vorbei. Die Zeiten, als die 'hellblaue Dose (…) noch einen dramatischen Vorfall von Nachfetten der Haare' während eines Rockkonzertes 'auf irgendeiner Kuhwiese verhindern musste' (Dörrie 2001), sind vergessen. Auf modernen Musik-Events wird sie nicht mehr benötigt. 'Im Kopf ganz frei' schmuggelt man sich aktuell in irgendeine Chefetage ein, wo 'OutKast ein kurzes Konzert für die (…) ...
Thumbnail

Aufsatz "Bildungsbremse" Herkunft 

Thole, Werner; Cloos, Peter; Rietzke, Tim (Otto, Hans-Uwe (u.a.) (Hrsg.), 2006)
Aus der Einleitung: "Die bildungsorientierte Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter und die Frage, wie sich Familie und Beruf – insbesondere weibliche Berufskarrieren und Mutterschaft – miteinander vereinbaren lassen, genießen zur Zeit eine erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit. In den öffentlichen Debatten wird 'Bildung fast über Nacht mit Vorschule und früher Kindheit zusammen gedacht' (Stamm 2004, S. 865). Der Beitrag schließt an die diesbezüglichen Diskussionen an und fragt danach, von welchen gesellschaftlich ...
Thumbnail

Working paper Verkannt und unterschätzt – aber dringend gebraucht 

Thole, Werner (2007-05-07)
Aus der Einleitung: "Der 'Mythos von der Krise der Kinder- und Jugendarbeit' (Pothmann/ Thole 2001, S. 91) scheint Realität zu werden. Wird der öffentlichen Kommunikation vertraut, dann ist die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Existenz ernsthaft gefährdet (vgl. Hafeneger 2005). Meldungen, wie 'die Kürzungs- und Streichwut des Hamburger Senats macht auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt' (Frosch 2004), stützen die Vermutung, dass 'die offene Jugendarbeit den Bach hinunter geht' (Lass 2004), also ihrem Kollaps ...
Thumbnail

Working paper Die Wiederentdeckung der Erziehung und ihre Infragestellung durch die Neurobiologie 

Thole, Werner (2007-05-04)
Aus der Einleitung: "Das Suchen nach den Wurzeln von Sozialisation und Erziehung erlebt eine Renaissance. Wird den Beiträgen der halbaufgeklärten Boulevardpresse vertraut, dann melden sich die Eltern in ihrer Funktion als Erziehungsagentur zurück. Quasi im Rücken dieser neuen öffentlichen Präsenz der 'Erziehung' ist ein Diskurs platziert, der die Möglichkeiten von Erziehung grundsätzlich anfragt beziehungsweise mit stark biologistisch gefärbten Tönen das humanistische Bildungsprojekt der Moderne neu zu modellieren ...
Thumbnail

Teil eines Buches Jugend 

Hornstein, Walter; Thole, Werner (Juventa, 2005)
Thumbnail

Teil eines Buches Kindheit 

Hornstein, Walter; Thole, Werner (Juventa, 2005)
Thumbnail

Aufsatz Soziale Arbeit als professionelle Dienstleistung 

Thole, Werner; Cloos, Peter (Müller, Siegfried (u.a.) (Hrsg.), 2000)
Aus der Einleitung: "Die geringe Beachtung, die der Idee einer wissenschaftlich abgestützten Professionalisierung durch die Praxis und die Ausbildung erfährt, steht zu ihrer hohen Reputation in einem disproportionalen Verhältnis. Wissend, dass nur über eine ausgeprägtere wissenschaftliche, fachliche Ausrichtung die Qualität der Sozialen Arbeit zu erhöhen ist, wird der Einübung von 'Praxis' in der akademischen Ausbildung und einer intuitiv-spontanen Praxeologie eine zum Teil bis heute fortdauernd hohe Priorität ...
  • 1
  • 2

DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
Theme by 
Atmire NV
 

 

Browse

All of KOBRACommunities & CollectionsBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access This CollectionBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access

Discover

  • Date Issued 2000 - 2007 (12) 1980 - 1989 (1)
  • Publication typeArticle  (6)Book  (1)Part of Book  (4)Working paper  (2)
  • Keyword (DDC)300  Social sciences  (1)360  Social problems and social services  (7)370  Education  (9)
  • Open access
    open access (13)

DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
Theme by 
Atmire NV