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Studienarbeit
"Ein Engel ist wie…" – Aussehen, Bedeutung und Wesen eines Engels aus der Sicht von Kindern einer vierten Klasse.
(2012-04-18)
Die Engel erfahren insbesondere in der Gegenwart ein wachsendes Interesse
und spielen im Leben vieler Menschen mehr und mehr eine bedeutsame Rolle.
Der Engelglaube scheint wiederzukehren. Nicht selten begegnet man Menschen,
die an ihren persönlichen Schutzengel glauben und eine intensive Beziehung
zu diesem aufbauen. Eine Forsa-Umfrage belegt diese Tendenz und
stellt fest, dass mit 66% mehr Menschen an Engel glauben als an Gott (64%).
Nicht nur aus diesem Grund stellt Thomas Ruster fest: „Und schon hat sich
eine ...
Studienarbeit
Das Internet und die Leugnung des Holocaust
(2012-04-17)
Der Nationalsozialismus und damit auch der Holocaust gilt als die am besten erforschte Periode der deutschen Geschichte. Unzählige Berichte und Dokumente belegen den Völkermord an den europäischen Juden und ermöglichen so ein genaues und detailliertes Bild der Vorgänge. Trotz der sehr guten Quellenlage behaupten Holocaustleugner, dass es sich bei der Shoah um eine Inszenierung handele oder dass die geschätzten Opferzahlen als maßlose Übertreibung zurückzuweisen seien. Die vorliegende Studie untersucht, wie Holocaustleugner ...
Studienarbeit
Bilinguale Fachkompetenz im Biologieunterricht - eine empirische Untersuchung
(2012-05-03)
Im europäischen Raum, welcher geprägt ist von einer hohen kulturellen und sprachlichen
Diversität auf vergleichsweise engem Raum, ist eine Austausch der Kulturen und
wirtschaftlich gesehen, ein Austausch von Know-How und Export- und Importgütern,
zu einer treibenden multilateralen Kraft geworden. Dieses Treiben ist jedoch stark von
der Verständigung abhängig.
Bildungspolitisch hat sich viel Bewegt, als die ersten PISA-Ergebnisse dem so
überlegen geglaubten deutschen Bildungssystem eine gehörige Ohrfeige verpasst ...
Studienarbeit
Geschlechterunterschiede in der Sensibilität bei Mobbingprozessen
(2012-02-22)
In regelmäßigen Abständen erregt Gewalt unter Jugendlichen das öffentliche Interesse. Insbesondere liegt hierbei der Fokus auf Formen von offensichtlicher Gewalt wie beispielsweise physische Attacken oder lautstarke, verletzende Kraftausdrücke. Eine besondere Form der psychischen und physischen Gewalt, die vorwiegend in Organisationen zu beobachten ist, stellt das sogenannte Mobbing dar. Das Besondere am Mobbing ist, dass keinerlei Anzeichen für einen auslösenden Konflikt vorhanden sind. Nicht nur in der Arbeitswelt ...
Studienarbeit
Kunst – Subjekt – Pädagogik
(2012-02-20)
Die Zeichnung ist als künstlerisch-ästhetisches Medium nach wie vor ein gern und umfangreich
genutztes Ausdrucksmittel in der Schule. Von kunstpädagogischer Warte aus wurde die Zeichnung
je nach historischem Kontext als Mittel zur Disziplinierung und Erziehung zur Präzision oder aber
zur Befreiung der kindlichen Kreativität betrachtet. Ideologische Färbungen unterschiedlicher
(geistes-)geschichtlicher Zusammenhänge haben hierbei pädagogische Herangehensweisen an das
Medium bestimmt und beeinflussen die Theoriebildung ...
Buch
Masterarbeit
Persuasion und Wissenserwerb durch Serious Games im Politikunterricht
(Kassel Univ. Press, 2012)
Marc Motyka vergleicht in seiner Arbeit zwei unterschiedliche Lernumgebungen zum gleichen gesellschaftspolitischen Inhaltsbereich hinsichtlich ihrer Effekte auf die Persuasion (Überzeugen und Überreden) und den Wissenserwerb. Er untersucht dazu 83 Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe in einem experimentellen Zweigruppendesign. Dabei verfolgt er im Kern die Frage, wie sich die Wirkung einer computerbasiert-interaktiven Lernumgebung im Sinne eines Serious Game von der Wirkung einer dazu analogen ...
Buch
Masterarbeit
Lautes Denken bei kompetenzorientierten Diagnoseaufgaben zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
(Kassel Univ. Press, 2012)
Die vorliegende Arbeit erforscht, wie sich individuelle Schülerinnen und Schüler angeregt durch einen interessanten und problemorientierten Fachkontext Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung aneignen. Lehrkräfte brauchen Kenntnisse über diese Verstehensverläufe, um kompetenzfördernden Unterricht abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler sinnvoll anleiten zu können. Im Sinne einer neuen Aufgabenkultur geht die Arbeit von Diagnoseaufgaben aus, die anknüpfen an die Anforderungen
zur Erkenntnisgewinnung ...