Search
Now showing items 1-4 of 4
Studienarbeit
"Ein Engel ist wie…" – Aussehen, Bedeutung und Wesen eines Engels aus der Sicht von Kindern einer vierten Klasse.
(2012-04-18)
Die Engel erfahren insbesondere in der Gegenwart ein wachsendes Interesse
und spielen im Leben vieler Menschen mehr und mehr eine bedeutsame Rolle.
Der Engelglaube scheint wiederzukehren. Nicht selten begegnet man Menschen,
die an ihren persönlichen Schutzengel glauben und eine intensive Beziehung
zu diesem aufbauen. Eine Forsa-Umfrage belegt diese Tendenz und
stellt fest, dass mit 66% mehr Menschen an Engel glauben als an Gott (64%).
Nicht nur aus diesem Grund stellt Thomas Ruster fest: „Und schon hat sich
eine ...
Studienarbeit
„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit“ (Koh 3,1)
(2015-04-16)
Armut/Reichtum, Arbeit, Glück, Tod, Gott und Mensch sowie Zeit – Dies alles sind Themen, die als existentiell bezeichnet werden können. Mit ihnen beschäftigt sich das alttestamentliche Buch Kohelet, das ca. zwischen 250 und 190 v. Chr. entstanden ist. Trotz des Alters dieses Buches behandelt Kohelet Fragen, die hoch aktuell sind: Gibt es einen Gott? Greift dieser ein? Ist Reichtum etwas Erstrebenswertes? Warum mühen wir uns so ab, wenn wir doch sowieso sterben und all das Erarbeitete hinterlassen müssen? Und haben ...
Studienarbeit
Theologische Gespräche in der Oberstufe in Groß- und Kleingruppen
(2014-06-17)
Ziel dieser Arbeit ist es, die Methode der theologischen Gespräche mit Schülern auch außerhalb einer künstlich geschaffenen Unterrichtssituation anzuwenden und im besten Fall in das normale Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen. Dies soll dazu führen, dass diese Methode ihren experimentellen Charakter ein Stück weit verliert und wie oft von teilnehmenden Religionslehrern angemerkt, von nun an einen Platz im regulären Unterricht haben werde. Die Ziele solcher Gespräche, die in einem späteren Punkt explizit erläutert ...
Studienarbeit
Über die Präsenz einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung im Evangelischen Religionsunterricht - Eine empirische Erkundung
(2018-03-22)
»Du kannst das und du schaffst das, da bin ich mir sicher.«
Eine durch diesen exemplarischen Satz vermittelte Anerkennung und Wertschätzung innerhalb von Gesprächssituationen kann ein positives Fundament des Alltags an deutschen Schulen und in sich darin widerspiegelnden Unterrichtssituationen darstellen. Positive Lehr-/Lernprozesse, vor allem innerhalb des Evangelischen Religionsunterrichts, sollten sich von einer positiven, anerkennenden und wertschätzenden Grundstimmung und einem damit verbundenen zwischenmenschlichen ...